11.04.04

The World According to Garp

Wieder ein Buch mehr gelessen.

Wieder einmal konnte ich ein Buch nicht zur Seite legen und so verbrachte ich den heutigen Tag meistens mit lesen. Ich wechselte einfach von einem Strassenkaffee zum anderen und genoss ein wenig die Sonne (meistens im Schatten) und das Buch. Es war ein Buch von John Irving (The World According to Garp), eine Geschichte ueber einen Mann namens Garp und was er so alles mit seiner Familie erlebte. Das Buch war lustig und traurig, einfach spannend. Meist geschah irgend etwas, was ich eigentlich nie erwartete und an anderen Stellen war es ein wenig vorhersehbar. Die Geschichte war manchmal ein wenig strub, brutal und makaber, andererseits auch wieder einfach schoen beschrieben, ein Genuss zum lesen. Ich kann dieses Buch (auch andere Buecher dieses Autors) nur empfehlen, wobei ich schon mehrfach gehoert habe, dass man diesen Autor liebt oder hast, dazwischen gibt es anscheinend nicht viel. Das verwendete Englisch ist nicht immer einfach zu verstehen (ich musste auch manchmal ein Wort ueberspringen, da ich keinen Dix mitgenommen habe) aber auch nicht zu kompliziert, es ist bestimmt kein Einsteigerbuch fuer die englische Sprache aber wenn man schon ein oder zwei Buecher in Englisch gelesen hat kann es gut gewagt werden.

Buecher die ich schon gelesen habe:
- The World According to Garp
- The Hotel New Hampshire
- The Fourth Hand
- A Prayer for Owen Meany (in Deutsch gelesen, muss ich aber auch enimal noch in English lesen)
- A Widow for a Year (noch nicht fertig, liegt noch zuhause naben dem Bett)

Das erste Buch das ich in diesen Ferien gekauft habe war "Matthew Finders Cat" von Bryce Courtnay. Ich habe bereits mehrere Buecher von ihm gelesen und bin immer noch der Meinung, dass "Jessica" das beste ist. Nach "Thr Power of One" und "Tandia", er beschreibt die Szenen auch wunderschoen, leider verwendet er manchmal nicht die beste Sprache (Viel Slang und manchmal schreibt er so wie man es ausspricht, eine Art von Schweizerdeutsch anstelle von Hochdeutsch, was natuerlich nicht gut fuer das Sprachverstaendnis ist).

Natuerlich konnte ich es wieder einmal nicht lassen und einfach an einem Buchladen vorbeizugehen und musste wieder ein weiteres Buch kaufen (es ist schon schlimm wenn man suechtig nach Buechern ist) und so habe ich einen weitern John Irving gekauft: The Cider House Rules. Ich habe noch nicht damit angefangen zu lesen, werde mich aber bald hinter das Buch machen und so den Rest des Abends verbringen, morgen ist ja wieder einmal frueh aufstehen angesagt, da ich um halb neun mit dem Schiff ins Meer fuer einen weiteren Tauchgang aufbrechen werde.

Posted by pfiff at 11.04.04 19:22
Comments

Tschau Dani,
mir händ jetzt d'Ostere au ume. S'Wetter isch nöd appartig gsi, mi händ alles vu Sunne bis üpige Schneefall gha. Guet hämer d'Saisoncharte, schusch hettet mer e hufe Geld in Sand gsteckt, da am Tag sicher nöd me als zwei Abfahrte hesch chöne mache. Dini Bilder vu Dine Tauchgäng hämer jetzt alli dure glueget, hät ja scho komischi Ficher i dem Wasser.
Denksch dra üs es Suvenier vo Australie mitsnä.
Weissch i denk a de roti Saft id de Fläsche wo mir so super gern händ.
Also no schöni Zyt und en Gruess us Wermatswil.
Mami + Papi

Posted by: H.+ E. Pfiffner at 12.04.04 21:05