15.12.05

Auto Registrierung

Eine kleine Zusammenfassung über die Uebernahme eines Autos in Victoria/Australien.

Registrierung des Autos
In Australien sieht man einfach, ob ein Auto registriert ist oder nicht. Auf der Frontscheibe hat es einen Kleber, ähnlich dem Abgastest in der Schweiz, mit Jahr und Datum aufgedruckt. Dieser zeigt an, wie lange das Auto noch registriert ist, somit die Strassengebühren bezahlt werden und viel wichtiger noch eine Personenhaftpflicht beinhaltet. Das Auto, das ich in naechster Zeit fahren werde, ist nun bis im Juli 2006 registriert, nachdem ich nun ein paar Hürden hinter mir habe. Als erstes muss man generell einmal wissen, wie das ganze funktioniert und ich war zuerst recht erstaunt, dass neben der Versicherung auch noch die Registriereung des Wagens abgelaufen ist (oder besser gesagt in Kürze abgelaufen wäre). Nachdem wir nun sämtliche alten Dokumente nach einem Hinweis auf eine Neuregistriereung durchsucht haben versuchten wir es erst mal mit der Gratis Nummer der Information. Das Pech war nur, dass diese nur in Westaustralien gewählt werden kann. Nun hat es noch eine weitere Nummer auf dem Zettel gehabt, welche wir anschliessend gewählt hatten, nur war das am morgen in Melbourne und somit hatten die Leute in Perth noch nicht mit der Arbeit begonnen (3 Stunden zurück). Am Nachmittag versuchte ich es noch einmal, dabei kam das beliebte Tonband: Alle unsere Berater sind zur Zeit besetzt, bitte warten Sie ein Weilchen. Dieses Weilchen dauerte bestimmt über 15 Minuten bis ich die Geduld verlor und aufgab, zudem musste ich feststellen, dass das Konte meines PrePaid-Anschluss um 20 AUD zurückgegengen ist. Ich machte mich also auf den Weg in die Stadt um mein Telefon wieder aufzuladen, natuerlich gab es wieder einen Kaffee bei Starbucks, und auf dem Heimweg noch eine Portion Sushi zum Nachtessen.
Wieder im YHA angekommen versuchte ich es noch einmal und kam innert 2 Minuten durch, der Herr am anderen Ende nahm meine Daten auf und die Registrierung war innert Minuten um ein halbes Jahr verlängert. In 2 Wochen sollte der neue Kleber fuer die Frontscheibe hier in Melbourne ankommen und ich kann ihn nach meinem Tasmanien-Trip entgegen nehmen.

Abschluss einer "Third Party Property Damage Insurance"
Der Abschluss dieser Versicherung ist eigentlich nicht obligatorisch, nur empfiehlt es sich dringend. Mit der Registrierung des Fahrzeuges ist nur eine Personen-Haftpflicht eingeschlossen, also alle Schäden die durch den Unfall an einer anderen Person passieren sind gedeckt, ,nicht aber die Materiellen Schäden (Auto, Hauswand, ...). Nur hatten anscheinend die grossen Versicherungen hier in Victoria viele Probleme mit den Touristen und so entschied das Management, dass keine Versicherungen mehr mit ihnen abgeschlossen werden. In anderen Staaten von Australien muss das nicht so sein, so haette ich problemlos eine Versicherung in Westaustralien abschliessen können, wenn ich vor Ort gewesen wäre. Nun gibt es natürlich hier in Australien viele Occasionshändler, die daran interessiert sind eine solche Versicherung anzubieten, da dies auch den Absatz ihrer Autos fördert. So bin ich bei einem solchen Autohändler vorbei und habe dort eine solche Versicherung abgeschlossen, natürlich zu anderen Konditionen als die bei den grossen Versicherungen (RAC, AAMI) und auch ein bischen teurer, was ja bei einem höheren Risiko auch richtig ist. Ich hatte noch das Problem, dass ich nicht der Eigentümer des Autos bin, sondern lehne es ja nur von Andi aus und führe es zurück nach Perth, wo es wieder verkauft werden kann. Die Versicherung läuft nun immer noch auf Andi, nur bin ich einfach als Fahrer eingetragen, hätte wahrscheinlich bei einer der grossen Versicherungen auch nicht funktioniert.
Der Herr bei RAC wollte einfach eine Bescheinigung, dass ich im Namen vom Besitzer des Fahrzeuges eine Versicherung abschliessen kann, ein Mail oder Fax hätte genügt, wenn der wüsste wie gut man sowas manipulieren kann, hätte er auch gerade auf diese Bescheinigung verzichten können. Der Occasionshändler hat auf die Bescheinigung verzichtet, sonst wäre ja sein provision verloren gegangen.

Fazit
Nun habe ich also ein registriertes Fahrzeug und eine Haftpflichtversicherung für Personen und Material. Es hat mich manchen Kilometer zu Fuss gefordert und auch eine paar schlaflose Stunden. Dafür bin ich recht günstig (bis jetzt auf jeden Fall...) zu einem Auto gekommen. Ein nächstes Mal würde ich es wahrscheinlich nicht mehr machen und einfach bei einem Occasionshändler ein Fahrzeug, inklusive Versicherung, besorgen. Dies kostet sicher ein bischen mehr, erspart aber einem recht viel Arbeit und Aerger (ausser natürlich, dass bei einem solchen Auto nach ein paar Kilometern die Batterie ausfällt, ein Pneu ein Loch bekommt, einfach das typische wenn man ein Auto kauft). Nun hoffe ich wiklich, dass sonst nichts mehr schief geht und ich keine der Versicherungen in Anspruch nehmen muss.

Posted by pfiff at 15.12.05 18:00
Comments