04.01.06

Tauchen in St.Helens

Bootstauchgänge in einer kleinen Gruppe

Heute morgen wachte ich wieder einmal genug früh auf und konnte mir somit gemütlich ein Morgenessen gönnen. Draussen war wieder einmal blauer Himmel angesagt und es herschte Windstille, was für einen Bootstauchgang sehr wichtig ist. Nachdemich alles bereitgemacht habe machte ich mich auf den Weg nach Binalong Bay, wo wir uns treffen werden.
Am Treffpunkt warteten schon zwei weitere Taucher, ein Mann mit seinem Töchterchen. Kurze Zeit später traf auch Peter und Bruce (nicht Kägi) an der Schiffsrampe ein. Wir luden unser Material aufs Schiff und machten uns auf den Weg zum Tauchplatz, ca. 3km ausserhalb der Küste. Den Platz fanden wir wieder dank dem neuen Spielzeug von Peter, einem GPS-Empfänger. Dort angekommen meinte dann die anderen beiden Taucher, dass sie doch lieber wieder einen einfacheren Tauchgang machen wollten und somit lieber etwas küstennäheres ansteuern wollten (20m freier Abstieg im offenen Meer war ihnen anscheinend ein bischen zuviel). Somit machten wir uns wieder auf den Weg in die küstennahen Gewässer von Tasmanien. Wir machten einen Gruppentauchgang, wo ich schön Zeit hatte durch den Kelp zu schwimmen und jede Menge Fotos zu schiessen. Nach 40 Minuten verabschiedeten sich der Vater und sein Töchterchen wieder und Bruce und ich tauchten noch weitere 20 Minuten.
Nach einer kurzen Fahrt in eine ruhige Bucht assen wir einen kleinen Imbiss und plauderten noch ein Weilchen. Anschliessend machten wir uns für den zweiten Tauchgang bereit, dieses mal nur noch zu Dritt, dem Töchterchen (Lucy) war es zu kühl im Wasser. Dieses mal nahm Bruce auch seine Kamera mit und so suchten wir jede Ritze nach allerlei Lebewesen ab. Jan (Vater) wurde es nach 30 Minuten zuviel (oder zu Kühl) und so ging er zurück an die Oberfläche, wir tauchten weiter und kurz vor Abschluss der Stunde tauchten wir wieder auf.
Wie meistens im flachen Wasser (15m) hatte es allerlei Kleinzeugs und somit könnte man noch Stunden im Wasser mit Fotografieren verbringen. Nach einer kurzen Rückfahrt, mit einem Zwischenstopp bei den Lobster-Körben von Peter räumten wir wieder unser Material ein und rechneten ab (100 AUD für einen Doppelbootstauchgang).
Im YHA angekommen musste ich erst einmal die Bilder auf den Labtop laden und ein erstes Mal begutachten, war eigentlich recht zufrieden. Im Dorf kaufte ich dann noch eine rechte Kiste für mein Tauchzeugs, so dass ich es auch einmal im nassen Zustand im Auto transportieren könnte.
Nach einem kleinen Imbiss (Suvlaki) machte ich noch einen kurzen Spziergang dem Strand entlang, man konnte Rochen sehen, die im seichten Wasser jagten. Nun sitze ich wieder im Zimmer des YHA (da habe ich den besten WLAN Empfang) und schreib diesen Bericht. Bald werde ich mich wieder ins Pyjama stürzen und mich im Schlafsack verkriechen.


Schwam

Krebs

Irgend etwas...

Seeigel

Röhrenwurm

Auch schön

kleiner Fisch

grösserer Fisch

flacher Fisch (Stingray oder Stachelrochen)

Lobster

Shrimp

[Für sachdienliche Hinweise bin ich immer dankbar]

Posted by pfiff at 04.01.06 20:58
Comments

Tschau Dani,

hast schon sicher bald Schwimmhäute an Füssen und Händen wenn Du den grössten Teil deiner Ferien im Wasser verbringst. Ist aber schon interessant was da alles in Wasser so schwimmt und kriecht. Ein paar Föteli ausserhalb des Wasser währen auch mal wieder fällig.

Gruss mami+papi

Posted by: mami+papi at 05.01.06 04:33

Hi Pfiff, als erschts wünsched mir Dir ganz es guet Neuis und en guete Start is 2006. A dene schöne Bilder a, bisch du ja anschinend guet gstartet. Isch scho faszinierend was mer da i de Unterwasserwält so alles schöns s'gseh überchunnt, glaub scho hät dich s'tauche packt!!!

E gueti Ziit.
Liebi Grüessli Chrige, Roman, Vanessa und Janis

Posted by: Chrige at 05.01.06 06:36

Ciao Pfiffi!

Wünsch dir äa guäts fantastisches guets nöis! Gewaltig dini föteli. aber sag' mal: Vermisst du nicht den trocki??

Michael

Posted by: Michael at 06.01.06 21:21

Die Eingeborenen hier tauchen alle mit dem Trockenanzug, waere wahrscheinlich ein wenig angenehmer. Nur kann ich mir gut vorstellen, dass es auch anstrengend ist, vor allem wegen dem Blei dass man dann mitnehmen muss:
13 kg im Suesswasser
+5 kg Salzwasserzuschlag
-----
18 kg !!!
Eventuell muesste ich hier nicht so viel drunter anziehen und koennte so noch das eine oder andere Kilo Blei sparen.

Posted by: Pfiff at 07.01.06 07:03