08.10.06

Ankunft

Die Bewegungen werden langsamer. Die ersten Tauchgänge am Hausriff.

Um ca. 03:00 sind wir in Bonaire gelandet, schon durch die offene Türe des Flugzeugs schlug uns die heisse Luft entgegen. Der Flughafen ist relativ klein und so machten wir uns zu Fuss über die Piste zum Zollgebäude. Die Einreise war problemlos und unsere Gepäck ist auch angekommen. Der Transport zum Hotel war auch dort, wobei uns gesagt wurde, dass man uns schon einen Tag früher erwartet hatte. Im Hotel angekommen wurde uns der Zimmerschlüssel übergeben und eine Securitas zeigte uns sehr langsam den Weg zu unserer Hütte. Diesen langsamen Bewegungen der einheimischen Bevölkerung trafen wir dann immer wieder an. Nach einer Dusche hüpften wir dann gegen 05:00 in unsere Betten.
Um 09:00 war die Information übers Tauchen angesagt. Generell kann man sich einfach für die Bootstauchgänge an einem Anschlagbrett eintragen und wenn man sich nicht fürs Tauchen abmeldet einfach engenommen wird, dass man jeden Tag frei taucht. Einen Checktauchgang gibt es nicht, sie empfehlen einfach mindestens einen Tauchgang am Hausriff um sich mit der Ausrüstung und dem Blei bekannt macht, dies hatten wir sowieso vor.
Das Hausriff wird über einen Steg erreicht, dort kann entweder über die Treppe oder den grossen Schritt das Wasser betreten werden. Am Steg selber ist ein Tau befestigt, dass bis in eine Tiefe von 40m geht, so wird das Navigieren zu einem Kinderspiel und es ist ein idealer Tauchplatz für Nachttauchgänge. Das Riff geht von einem steilen Abhang allmählich in eine Wand über und ist locker mit allerlei Korallen und Schwämmen bewachsen.

Kpt. Don's Habitat Hausriff
16 Pfund Blei, 5mm
Tauchzeit: 48 Minuten
Tiefe: 23.4m

Kpt. Don's Habitat Hausriff
Flunder
Tauchzeit: 69 Minuten
Tiefe: 16.3m





Posted by pfiff at 08.10.06 03:00
Comments