07.09.08

Gozo, 3.Tag

Reqqa Point, Ta Silema (Bootstauchgang, Höhle)

10:21, Reqqa Point, 43 Minuten, 30.7m

Der nördlichste Punkt von Gozo. Nach einer Fahrt quer über die Insel kommen wir am Reqqa Point an, nach einer kurzen Inspektion des Tauchplatzes hüpfen wir ins Wasser und geniessen die Unterwasserlandschaft.


Qualle

Landschaft

14:31, Ta Silema, 54 Minuten, 28.2m
Kurz entschlossen melden wir uns zu einem Bootstauchgang an. Das Boot bringt uns zu einem Felseinschnitt hinter dem Inlandsee. Nach einer kurzen Erklärung des Tauchplatzes machen wir uns auf den Weg ins Berginnere. Zuerst runter an den Grund und in Richtung Land. Nachdem wir uns durch die Felsspalte gedrängt haben, einer nach dem anderen geht es wieder aufwärts. Auf einmal fing das Wasser zu flimmern an, wie uns gesagt wurde, drückt Süsswasser dort aus dem Grund und mischte sich mit dem Meerwasser. Bei einem Blick zurück sehen die andern Taucher völlig verschwommen aus. Im Luftloch angekommen, können wir uns ein wenig umsehen und uns durch die Automaten ein wenig unterhalten (die Automaten dürfen wir nicht aus dem Mund nehmen, da die Höhle geschlossen war und so die Luft schlecht sein konnte). Wir machen uns wieder auf den Rückweg... zuerst runter, so dass wir wieder ins Freiwasser kommen. Nach einem gemütlichen Austauchen der Küste entlang werden wir wieder vom Boot aufgenommen und wir machen uns auf den Rückweg.


Engniss in der Höhle

Im Luftloch in der Höhle

Im Luftloch in der Höhle

Der Ausgang

Posted by pfiff at 07.09.08 12:00
Comments