28.02.09

Eistauchen Plaun da Laj II

Erste Tauchgänge im Silsersee.

Heute morgen werde ich von der Sonne geweckt. Nach einem reichlichen Frühstück mache ich mich auf den Weg ins Engadin, Plaun da Laj. Der Himmel ist knallblau und es strömen schon hunderte von Langläufer auf den See. Die Italiener sind natürlich wieder mit Sommerpneus unterwegs und so muss doch der eine oder andere auf dem Parkplatz angeschoben werden, weil er nicht mehr weiter kommt. Kurz nachdem ich dort eingetroffen bin kommt auch scchon der Eismeister an... mit einer Motorsäge mit einem Riesenschwert (sicher über einen Meter). Als ich meine Tauchfahne aus dem Kofferraum nehme werde ich von ihm darauf aufmerksam gemacht, dass diese im Winter nicht nötig ist... die Fahne ist auch nicht für den See vorgesehen, sondern für die Strasse als Markierung für Sandro, damit er mich einfacher findet.
Das Eisloch ist im Nu gemacht und schon werden wir durch Willi in die Regeln des CMAS-Eistauchens eingewiesen (ca. hunderttausend Leinensignale) und schon sind wir unter der Eisdecke am Tauchen. Die Sicht ist fantastisch und der Lichteinfall durchs zweite Loch traumhaft.
Nach 2 Tauchgängen machen wir uns auf den Weg zur Unterkunft in Silvaplana, eine zentral im Dorf gelegene Zivilschutzunterkunft in einem Schulhaus. Nach einer genau definierten Duschreihenfolge machen wir uns auf den Weg zum Apero im Hotel Julier, anschliessend in die Pizzeria für das Nachtessen und weiter ins Püf für den restlichen Abend. Nach ein paar Bieren und ein wenig Hustensirup gehts ins Bett, in den Schlaf wurden wir durch Martins Küchen- und Stubentisch gesungen. Die einen schnarchten friedlich vor sich hin und die anderen liefen, mit einer Matratze bewaffnet, quer durch die Unterkunft um sich einen ruhigeren Schlafplatz zu suchen.


Eisloch aufsägen (Foto Sandro Scagliola)

Instruktionen (Foto Sandro Scagliola)

Posted by pfiff at 28.02.09 09:00
Comments