25.10.09

Halcyon Lampenglas

Wieder einmal ging etwas zu Bruch

Bei der gestrigen Höhlenexpedition ging das Glas der Halcyon in die Brüche, es war ein bischen ungeschickt von mir. Ich hatte natürlich meine grosse Lampe mit dabei, so dass ich auch genügend Licht in der Höhle hatte. Auf dem Rückweg kam der Lampenkopf kurz mit dem Wasser in Berührung und ich hörte einen dumpfen Knall und wusste eigentlich schon was geschehen ist, das heisse Glas zum Schutz der Halogenbirne war gesprungen aber die Birne war immer noch ok, so konnte ich das Licht auch in den anderen Höhlen weiterhin benutzen, musste natürlich ein wenig aufpassen das ich mit den offenen Kontakten der Glühbirne nicht ins Wasser kam. Am Abend im Hostel wechselte ich das Glas aus, hatte zum Glück ein Reserveglas mit dabei. Dabei sah ich noch, dass die Lampenfassung auch ein wenig angeschmolzen ist, anscheinend ist die Wasserkühlung für die Lampe wichtig.

Bei der Halcyon Lampe ist es wichtig dass die Lampe erst im Wasser oder dann erst kurz vor dem Einstieg eingeschaltet wird so dass der Temperaturschock des Lampenglases nicht zu gross ist.


Das zerbrochene Lampenglas.


Die zerlegte Lampe mit dem Ersatzglas.


Der angeschmolzene Lampenkopf.

Posted by pfiff at 25.10.09 23:00
Comments