22.12.09

Kaikoura III

Viele asiatische Tagestouristen.

Heute morgen wurde ich wieder von der Sonne geweckt, der Himmel war wieder wolkenlos. So wie es aussieht ist es hier am morgen immer schönes Wetter und am Nachmittag um ca. 15:00 kommt ein kühler Wind auf und die Berge hüllen sich in Wolken. Das ist für mich nicht so schlimm, da ich sowieso meistens früh auf den Beinen bin und den Abend im Hostel geniesse. Die meisen Gäste sind nur für eine Nacht hier, kommen an, gehen zu den Seehunden und wenn es gut geht machen sie sogar noch den Küstenweg nach South Bay, andere gehen vorher noch auf eine Wal-Tour, wobei ich hier im Hostel noch niemand davon sprechen hörte.
Beim Frühstück wurde ich noch Zeuge einer Pinguin-Rettungsaktion. Immer wieder kamen Leute vorbei, die vor dem Hostel über die Hafenmauer ins Wasser schauten, den Fotoapparat zückten und diskutierten. Heute morgen kam dann auf einmal ein Pickup der Department of Conservation (DOC) angefahren und ein Mann stieg aus, packte den Pinguin und sperrte ihn in einen kleinen Käfig (so eine Katzentransportbox) und fuhr wieder davon. Die Leute vom DOC sind verantwortlich für all die Naturpärke (und deren Hütten) und die Tiere die darin wohnen, bei geschützten Tieren haben sie meistens auch ein Auszuchtprogramm und sind anscheinend dabei meistens recht erfolgreich. Die Leute die dort arbeiten machen meist recht viel Hintergrundarbeit und sind selten sichtbar, kann mir aber gut vorstellen dass es noch ein recht grosser, staatlicher Arbeitgeber in Neuseeland ist.
Ich machte nochmals den Spaziergang der Küste entlang, dieses mal startete ich aber in South Bay, machte bis zur Hälfte den oberen Weg und anschliessend den Rest dem Strand entlang. Es windete ein wenig weniger und so hatte es recht viele Leute unterwegs, doch war ich zum Teil ganz alleine. Dieses mal schaute ich recht lange den Vögel zu, wenn ich einfach so da stand flogen die Tiere manchmal beinahe in mich hinein. Auch merkte ich dass der Nachwuchs in der Gegend war, waren doch die einen Vögel schon beinahe aggresiv und drohten recht kräftig.
Zurück im Hostel kochte ich mir meine zweite Mahlzeit, wie immer mitten im Nachmittag, so eine Mischung zwischen Mittagessen und Nachtessen. Den Rest des Tages verbringe ich gemütlich mit ein wenig studieren und lesen. Die neuen Gäste kommen auch einer nach dem anderen an, nächste nacht werden 2 Asiaten in meinem Zimmer wohnen. Generell ist heute eine rechte Asiateninvasion, zum Glück habe ich schon gegessen, sie haben nähmlich die Eigenschaft, dass jeder seine Portion Nudeln in einer eigenen Pfanne kocht und danach auch gerade aus dieser rausschlürft. Es ist immer recht geräuschvoll wenn sie am Essen sind, wenn sie nicht schlürfen sind sie dauernd am schwatzen. Da fällt mir gerade wieder ein Spruch von Sven in Ägypten in den Sinn... (Insider).


South Bay vom South Bay Track aus gesehen.


Sieht wie ein Fischreiher aus, einfach ein wenig kleiner.


Auf Lauerposition, kurz darauf stürzte der Vogel sich ins Wasser. Ich würde den Vogel den Schwalben zuordnen.


Könnte auch ein Bild aus der Schweiz sein, so Appenzellerland.


Der Weg durchs Gras.


Die sind recht aggressiv, zuerst pfeiffen sie wie verrückt und danach greifen sie an.


Der Albatross hingegen ist ganz friedlich und wenn er sich bewegt recht tollpatschig.

Posted by pfiff at 22.12.09 17:00
Comments

Hoi Pfiff
Ha wieder emol e bitz in dim Tagebuech g'schnöigt. Und zum Insider: goht mir gliich :-)
Griessli
Bea

Posted by: Bea at 22.12.09 10:55

Ciao Pfiff

Ich musste schmunzeln und staunen ueber deine Bilder. Staunen, weil ich die Viecher nie so nah ran brachte. Dafuer sind die kleinen Digitalkameras zu wenig ausgereift. Schmunzeln, weil ich noch nie solch einen "dreckigen" Albatross gesehen habe :-) Auch fand ich das Possum vom naechsten Tag doch sehr suess und niedlich, aber etwas stark geschrumpft :-) Ich denke da eher an ein Frettchen bzw. einen Kormoran. Uebrigens genau bei dieser Wanderung wurden wir auch von einem Oyster Catcher (Vogel mit orangem Schnabel) bedroht.
Viel Spass weiterhin in Neuseeland und bis bald in Uster
Andy

Posted by: Andy at 24.12.09 09:03

Hoi Andy,
Du chasch eim ja die gaanz Froid verderbe :-( Jetzt han ich scho gmeint das ich die Viecher gsehn han und den chunnt so en Lehrer daher und verdirbt mir wieder alles. Han im Nachhinein au ufere Infotafle gseh das es kein Albatros isch sondern en andere Vogel. Possums han ich bis jetzt immer numme die flach Version uf de Strass gseh... d'Fellfarb stimmt überii, bi de Innereie het ich miteme Stei müsse nahhelfe zums vergliiche. ;-)

No en guete Rescht vo de Feriä, bisch ja scho bald wieder diheime
Pfiff

Posted by: pfiff at 24.12.09 09:13