26.01.10

Sydney - Melbourne

Mit der Bahn in den Süden.

Um 05:30 schrillte mein Wecker und ich sprang aus dem Bett... oder so ähnlich. Nach dem Frühstück und der Dusche ging ich rüber zum Bahnhof, es herrschte immer noch eine sehr hohe Luftfeuchtigkeit in Sydney und so war ich, als ich beim Banhsteig angekommen bin, wieder recht verschwitzt. Schon bald lief der Zug ein und ich konnte all mein Gepäck verstauen, es gab keinerlei Probleme. Mein Sitzplatz war in der Mitte des Wagens am Fenster, der Wagen war schön klimatisiert, ein paar Leute reklamierten zwar dass es zu kalt sei aber mir war es gerade recht. Schon bald setzte sich der Zug in Bewegung und nachdem wir die Vororte von Sydney verlassen hatten fuhren wir durch die Hügel des Hinterlandes, alles Weideland mit vereinzelten Bäumen darauf aber sonst war es immer dasselbe. Die Stühle sind bequem und ich habe genügend raum für die Beine, zudem ist es kein Problem ein wenig aufzustehen und in den Restaurantwagen zu gehen um sich einen Kaffee und ein paar Sandwiches zu holen, die Preise waren sogar noch recht günstig. In den Bahnhöfen konnte ich mich meistens schnell ins Internet einklinken und Mails und die NZZ runter laden, auch für einen kurzen Chat mit der Schweiz hatte ich ein wenig Zeit. Nach 3 Stunden holte ich dann einmal meinen Lampenakku hervor und lud den Laptop wieder auf, so habe ich nun sicher für 9 Stunden Energie um den Laptop zu betreiben (die Tieflade-Sicherung hat auf jeden Fall beim Lampenakku noch nicht angesprochen). Im Abteil hatte alles mögliche an Leuten, Familien und Einzelpersonen. Zwei Pakistaner haben den Zug am falsschen Tag genommen und mussten das Ticket umschreiben, anschliessend wollten sie noch eine Unterschrift des Schaffners und waren sonst recht kompliziert, zu guter letzt wollten sie noch dass die Temperatur im Wagen erhöht wird, der Kondukteur hatte auch langsam genug und ignorierte die Wünsche. Immer wieder hörte man ein tiefes Atmen aus einem anderen Abteil, vielen nutzten die Zeit für ein Nickerchen. Die Züge waren auch sehr sauber, sogar das WC nach 6 Stunden Fahrt noch ansehnlich und das Personal freundlich. Falls es geht werde ich sicher wieder einmal einen Teil der Reise mit der Bahn machen und falls es wieder so günstig ist wie dieses mal sowieso, es ist bedeutend angenehmer als mit dem Bus.

Nun sind es noch gut 3 Stunden mit der Bahn bis Melbourne, der Rest der Reise werde ich dann noch in einem weiteren Bericht veröffentlichen, dieser Bericht ist nun Live aus der Bahn, übermittelt im Bahnhof von Albury.


Die noch ein wenig grüneren Vororte von Sydney.


Viehweiden.


Die Spitze des Zuges, ich war im zweitletzten Wagen.


Mit der Zeit wurde die Landschaft ein wenig trockener.


Mein Arbeitsplatz während dem Akkubetrieb, natürlich hatte ich den Akku nicht auf dem Tisch liegen gelassen zum arbeiten, der war schön in der Sitztasche vor mir verstaut.

Posted by pfiff at 26.01.10 15:45
Comments

Fahrendes Büro von Mc Cyver, hesch da en spezielle adapter für de Lapi ?

wünschter no en schöni Fahrt
Gruss aus Heimat Pesche

Posted by: Pesche at 26.01.10 06:41

Alles Standart-Teili: Bananestecker für de Aaschluss bim Akku, en Batterietüfladeschutz für Auto (Autozubehör Conrad Elektronik) und Auto-Adapter für de Laptop.

Posted by: pfiff at 26.01.10 06:44

Hoi Pfiff

Das isch ä richtig langi Zugfahrt aber tönt richtig gmüetlich, s Reise mit em Zug in Australie. Wie lang chasch schaffe mit em Laptop mit zuesatz vom Lampeakku?

Gruess us dä verschneite Schweiz

Posted by: Ben at 26.01.10 11:43

De Läppi hebed normalerwiis ca. 3 Stund, den mit em Lampe-Akku namal 3 Stund schaff und lade und so han ich sicher namal 3 Stund numme Läppi-Akku. So chan ich sicher 9 Stund schaffe, chunnt natürli immer no druff aa was ich mache, git ja Sache wo meh Pfuus bruched. D'Tüüfentladig vom Akku hät nonig aagsproche und so chönnteds vilicht namal 6 Stund werde, bin nonig a d'Grenze gstosse. Het eigetli sölle d'Akku-Spannig mässe und emal notiere. sserdem chunnts immer no druff a wie guet das de Akku glade worde isch... mit em Originalladegrät isch das so es Sach... halt amerikanisch und technologisch nöd ganz uf de höchi aber mit es paar Tricks bring ich de Akku au voll.
Technische Daten Akku: NiMH, 12V, 13.5Ah, Marke Halcyon

Posted by: pfiff at 26.01.10 22:42