10.04.10

Perth - Singapore

SQ224 (07:40 Perth ab, 13:05 Singapore an)

Mit dem Taxi fuhr ich vom Backpacker zum Flughafen, der Taxifahrer war ein bischen zu früh beim Hostel, nur ich war früher bereit. Diejenigen die das Online-CheckIn gemacht hatten konnten gerade in derselben Schlange anstehen wie die Business und anderen höherwertigen Passagiere. Das Gute dabei war es hatte nur bei der Economie eine Schlange und ich konnte ohne anzustehen einchecken. Meine Fischwaage von Conrad-Elektronik stimmt immer noch sehr gut mit den Waagen auf den Flughäfen überein, ich hatte auf jeden Fall zweimal exakt 23kg Gepäck und konnte so problemlos einchecken, das Handgepäck wurde zum Glück nicht gewogen. Bei der Sicherheitskontrolle pfiff es wieder bei allen, ausser natürlich bei mir nicht, dafür hatte ich ein wenig länger als mein Rucksack ausgeräumt und ein zweites mal geröngt wurde, der 13.5Ah/12V-Akku der Tauchlampe ist wahrscheinlich nicht ein alltäglicher Gegenstand bei der Sicherheitskontrolle. Die Dame meinte dann nur, dass mein Rucksack sicher schwerer als 7kg ist, sie bekam als Antwort dass da noch ein Laptop drinn ist und somit ein bischen schwerer sein darf, ich konnte schlussendlich dann doch passieren und beim Gate wurde ich auch kommentarlos durchgelassen. Der Rucksack ist immerhin schön kompakt und braucht nicht viel Raum im Gepäckfach, ein anderer Passagier füllte da doch gerade mal über einen Meter Gepäckablage mit all seinen Säcken, da muss ich kein schlechtes Gewissen haben.
Der Flug verlief ruhig, kaum Turbulenzen und das Frühstück war auch gut. Die Filme konnten wieder individuell gewählt werden und so stand "Wicky und starken Männer" und "Blue" auf dem Programm. Für den zweiten Teil der Reise werde ich mich dann in die Trainerhosen stürzen und hoffe dass ich ein wenig schlafen kann.
SIngapore ist ein recht anngenehmer Flughafen, weitläufig und sehr ruhig. Vor allem hat es auch im ganzen Gebäude gratis Internetzugang, was Perth nicht hatte. Für den Zugang muss man einfach bei einem Inforamtionsschalter vorbei gehen und sich mit dem Pass registrieren lassen, so erhält man Username und Passwort und kann sich anschliessend einloggen. Die Verbindung ist auch gut, ich konnte auf jeden Fall die NZZ mit ca. 50KB/s runter laden. Nur Steckdosen hat es nicht allzuviele hier auf dem FLughafen, muss diese richtiggehend suchen. Da ich aber meinen Lampenakku dabei habe bin ich einmal für mehrere Stunden mit Energie versorgt. Falls mir doch die Energie ausgeht muss ich noch einen Steckeradapter kaufen, hier in Singapore hat es englische Steckdosen, die sehen noch schlimmer als die SchuKo-Dosen aus Europa aus (Die Schweiz hat doch schon die schönsten Steckdosen).
Die ca. 12 Stunden Aufeenthalt werde ich mit Essen, Trinken, Lesen und Shoppen verbringen. Leider bin ich immer noch 6 Stunden mit der Zeit voraus, so dauert mein nächster Flug immer noch ca. 13 Stunden.

NACHTRAG:
Habe doch noch Steckdosen gefunden, spezielle Plätze für Internet mit einer Allerweltsdose wo alle möglichen Stecker reinpassen.

Posted by pfiff at 10.04.10 15:00
Comments