26.04.09

Diverse Kleinteile

Heute machte ich mich wieder einmal in der Garage nützlich und bastelte diverse Kleinteile fürs Tauchen (Messer, Signalspiegel, Gurtschnalle).

Die Ideen habe ich hauptsächlich von Hans Kessler von Swiss Cave Diving.


Leinenkappmesser

Einfach ein Steakmesser bei Migros gekauft (CHF 4.30) und die Klinge und den Griff gekürzt. Jetzt fehlt nur noch das Halfter für die Klinge, werde ich aber auch noch machen.


D-Ring Schnalle

Bei Tek-Jackets werden die Lampenakkus auf den Bauchgurt aufgezogen, dabei wird der Akku mit einer normalen Bleigurtschnalle gegen verrutschen gesichert. Da auf der rechten Seite sowieso D-Ringe zum befestigen diverser Dinge fehlen wurde die Gurtschnalle mit einem D-Ring ergänzt. Einfach eine normale Gurtschnalle nehmen und mit dem Winkelschleifer die Nieten im Gelenk wegschleifen. Damit der D-Ring gut reingeht und die Schnalle anschliessend auch gut beweglich ist die Löcher ein wenig aufbohren. Anschliessend wiederum mit der Trennscheibe ein Stück des D-Rings herausschneiden und ein wenig aufspreitzen. Die Gurtschnalle im D-Ring einfädeln und den D-Ring mit Schraubstock, Hammer und Zange wieder schliessen, so dass die Gurtschnalle wieder funktioniert.


Signalspiegel

Für die Meertauchgänge ist meistens eine Dekoboje vorgeschrieben aber doch treiben immer wieder Leute ab und werden von der Mannschaft auf dem Boot nicht gesehen. Auf meiner letztjährigen Tauchsafari in den Sudan bekam jeder ein kleines Chromstahlblech um im Notfall mittels Sonnen Lichtsignale zu senden. Zuhause angekommen machte ich mirr gerade einen solchen Spiegen und verstaute ihn in der Dekoboje. Die weiteren Spiegel die ich heute gemacht habe, werde ich in den Wetnotes verstauen, so habe ich immer einen Spiegel dabei.


Posted by pfiff at 17:48 | Comments (0)