14.12.05

Melbourne, Autoversicherung

Die Versicherung ist abgeschlossen und nun können die Ferien beginnen.

Diese Nacht habe ich bereits besser geschlafen, bin nur einmal aufgewacht, war aber sehrwahrscheinliche eher weniger wegen dem JetLag sondern mehr wegen der Autoversicherung. Am Morgen schaffte ich es bereits vor acht zum Frühstück, dieses Mal nach ich ein "normales" Continental Breakfast: Kornfalkes, Toast, Tee, Apfelsaft. Eigentlich alles Zutaten die bei mir zuhause nur selten auf dem Tisch stehen. Nach ein paar Abfragen auf dem Internet binich zum Schluss gekommen es einmal bei RAC West Australien zu versuchen, dort wo das Auto bereits einmal versichert war. Die Frau am anderen Ende erklärte mir aber dann, dass ich beim Abschluss der Versicherung in West Australien sein muss und es nicht geht wenn ich in Melbourne wohne. Bei RAC Victoria versuchte ich es auch einmal per Telefon und bekam leider wieder dieselbe Antwort wie am Schalter.

Wie immer bei scheinbar unlösbaren Problemen hilft immer nur eins: Ueberschlafen. So legte ich mich halt um elf Uhr morgens noch einmal aufs Bett und schlief 2 Stunden, anschliessend machte ich mich auf den Weg in die Stadt.
Dabei sah ich bei einem Autohaendler auf einmal ein Schild, dass er auch Versicherungen abscchliesst, speziell für Touristen. Nach einem Gemüsesaft machte ich mich dann auf den Weg zu diesem Händler, und nach ein paar Abklärungen konnte er die Versicherung abschliessen, zwar etwas teurer mit wenigen Leistungen, aber wenigstens bin ich Versichert. Nach diesem freudigen erlebnis gings direkt ins YHA-Reisebüro und ich buchte die Fähre nach Tasmanien. Dort war das grösste Problem, dass ich die Abmasse des Autos nicht wusste, der Frau am Schalter genügte es nicht, dass ich immerhin die Farbe wusste. Schlussendlich war es aber kein Problem, sie reservierte einmal für ein grösseres Auto und ich bezahlte für das Kleinere, muss Ihr einfach morgen noch die genauen Abmessungen mitteilen und so allenfals etwas nachzahlen oder sie reduziert die Reservierung. Das Problem war nun, wo bekommt man in Melbourne einen Doppelmeter oder dergleichen, da ich schon am ersten Tag mit Schrecken feststellen musste, dass der schön grosse Werkzeugladen (Bennings) seinen Laden in der Stadt geschlossen hat.
Bei Dick Smith wurde ich schlussendlich fündig, ein 3m Rollband.

Nach einem kleinen Sushi zum z'vieri kaufte ich mir weitere wichtige Dinge (Unterwäsche, TShirts) ein. Am Schluss endete ich wieder einmal im Kathmandu, dem grossen Outdoorladen, beinahe so interessant wie ein Werkzeugladen, wo noch ein Regenschutz und sonst ein paar Kleinigkeiten dazugekommen sind. Nun sitze ich wieder einmal in einem Starbucks, geniesse einen Kaffee und lade mir die Mails runter, dieses Mal sogar ganz legal. Ich habe mir mittlerweile ein HotSpot Abo dazugekauft, wo ich mit 54 MBit mich einloggen kann und die Mails anschliessend lesen kann. Für 10 AUD kann man 50 Minuten im Internet sein, lohnt sich nicht zum Serven, aber sicher für den download der Mails, dauert höchstens 1 bis 2 Minuten. HotSpots findet man in den meisten Starbucks, McDonalds und auch an anderen Orten. Für den Update der Webseite und anderes Zeugs werde ich mich dann einmal in der Stadt in ein ungesichertes WLAN einklinken.

Meine weiteren Pläne sind:
17.12.2005 21:00 Abfahrt der Fähre in Melbourne, Victoria
18.12.2005 07:00 Ankunft der Fähre in Devenport, Tasmania

06.12.2006 21:00 Abfahrt der Fähre in Devenport, Tasmania
07.12.2006 07:00 Ankunft der Fähre in Melbourne, Victoria

Posted by pfiff at 14.12.05 17:45
Comments