30.12.05

Eaglehawkneck

Wieder einmal ein paar Höhlentauchgänge

Letzte Nacht waren wir wieder zu Dritt im Zimmer und schon morgens um 07:00 war wieder einmal Tagwache.
Die Abfahrt für den Tauchgang war auf 08:00 angesagt aber hier in Tasmanien laufen die Uhren ein wenig langsamer und so fuhren wir schlussendlich fast eine halbe Stunde später ab.
Wir waren wiederum zu siebt auf dem Boot und dieses Mal geht es zu den bekannten "Cathedral Coves", einem kleinen Höhlensystem in ca. 20m Tiefe.
Die Gruppen wurden wieder einmal gut eingeteilt, ich war mit dem Divemaster aus Adelaide zusammen.
So machten wir uns auf den Weg ins Höhlensystem.
Zuerst runter in die Haupthöhle, einem grösseren Raum bei dem man auf beiden Seiten raus sah.
Nachdem wir darin alles abgeblitzt hatten ging es am anderen Ende wieder raus und wir suchten den Eingang zu einem Tunnel.
Der Tunnel war schon ein wenig enger, ein Umkehren wäre aber immer möglich gewesen.
Es wurde immer dunkler und am Anfang dachte ich schon dass wir die falsche Röhre genommen hatten und in einer Sackgasse geendet waren.
Nach ca. 20m machte der Tunnel dann einen Rank und wir sahen den Ausgang am anderen Ende.
Nach ein paar weiteren Minuten fotografieren machten wir uns dann wieder auf den Rückweg zum Schiff.

Nach der Mittagspause ging es dann wieder raus aufs Meer, dieses Mal war "Little Waterfall Bay" angesagt.
Dieses Mal waren wir wieder eine Dreiergruppe, einer aus Adelaide, einer von Brisbane und ich.
Es gab zwei seperate Briefings, das eine für uns und das andere (ohne Höhlen) für den Rest.
Im Wasser suchten wir wiederum den Eingang zur Höhle, dieses Mal war es ein wenig schwieriger.
Es war nur ein Spalt zwischen zwei Steinen, wo wir uns absenken liessen.
Unten wurde die Oeffnung dann wieder breiten so dass wir uns gut bewegen konnten.
Die Hoehle ging wieder ca. 15m in die Wand rein und machte anschliessend eine Kurve wieder raus aufs Meer.
In der Höhle gab es natürlich wieder Fische, Schwämme, Lobster und sonstige Tiere.
Eigentlich war noch eine weitere Höhle angesagt, aber deren Einang konnten wir nicht finden.
Den Rückweg schwammen wir alles aussen der Küste nach, es war auch dort eine faszinierende Wand mit allerlei Gewächs.
Ausgetaucht haben wir schlussendlich wieder über den Kelpfeldern.

Den Rest des Tages verbringe ich wieder wie immer mit Lesen, Plaudern, Essen und diesen Bericht schreiben.
Morgen früh werde ich nach Bicheno fahren, dieses Mal mit dem Adelaider begleitet, er hat bereits unser kommen im Shop angekündigt und so werden wir um 09:30 unseren nächsten Tauchgang haben.

Heute machte ich meinen 100sten Tauchgang in diesem Jahr und den 320sten insgesammt.


Irgendwelche Pflanzen an der Höhlenwand.


Seestern.


Wahrscheinlich irgend ein Gelege eines Tieres.


Ein Röhrenwurm.


Ein Schwamm (?)


Das Tauchboot.

Posted by pfiff at 30.12.05 19:00
Comments