27.12.05

Eaglehawkneck

Wieder einmal ein Tauchgang

Heute morgen hiess es abschied nehmen von meiner Reisebegleitung von letzter Woche, sie sucht sich eine Stelle und ich bin auf der Suche nach einer Tauchgelegenheit.
Nachdem alles im Auto verstaut war, ging ich nochmals schnell in die Stadt und machte die letzten Besorgungen und checkte das email.
Die Fahrt nach Eaglehawkneck verlief wieder einmal ereignislos, war ein wenig ungewohnt wieder alleine im Auto.
Die Tauchbasis fand ich relativ schnell und als ich mich im Geschäft meldete kamen mir die Gesichter schon ein wenig bekannt vor.
Der nächste Tauchgang war schon eine halbe Stunde später, so lud ich meine Tauchausrüstung aus und installierte mich.
Schon ging es mit dem Jeep zum Boot wo alles verladen wurde und los ging es in Richtung Peterson Arch.
Es waren noch 6 weitere Taucher an Board (je 2 Dreiergruppen), plus der Kapitän.
Der Tauchplatz wurde uns erklärt und schon war die erste Höhle angesagt, im Wasser warteten alle bis wir bereit waren und schon ging es los.
Zuerst auf ca. 15m, dann rein ins Loch, nach ein paar Meter sahen wir bereits wieder den Tunnel und schon waren wir wieder draussen.
Im Tunnel begleitete uns ein kleiner Hai (grau mit dunkelgrauen Flecken).
Nach dem Tunnel ging es einfach der Felswand entlang und zwischen den Felsbrocken hindurch.
Unterweggs begegneten wir noch ein paar Lobster, Igelfische, Abalone (Muschel) und viel Kelb.
Nach ein wenig mehr als 50 Minuten tauchten wir wieder auf und machten uns auf den Rückweg.
Den Rest des Tages verbringe ich nun mit einem Besuch von Port Arthur, besser gesagt nur dessen Kaffee, alte Ruinen kann ich auch in Europa anschauen und muss nicht 22 AUD Eintritt bezahlen.
Vorher machte ich einen kleinen Abstecher zu den Remarkable Caves, wo man eine schöne Aussicht über die Küste hat.
Anschliessend werde ich noch hier mit den anderen Tauchern das Nachtessen geniessen.

Posted by pfiff at 27.12.05 17:30
Comments