14.02.06

Busselton (3.Tag)

HMAS Swan

Heute war ich einmal einer der letzten im Zimmer, der aus dem Bett kroch. Hier im Backbacker in Busselton hat es hauptsächlich Fruitpicker und diese müssen zwischen 06:30 und 07:00 zur Arbeit. Generell ist das Hostel ein wenig seltsam, der Besitzer ist nicht gerade ein Arbeitstier und wahrschenllich auch ein wenig dem Alkohol verfallen. Gestern Abend sassen alle an einem Tisch und sprachen miteinander, ein Engländer und ein Neuseeländer wollten einer blonden Australierin (hier stimmt einmal das Cliche der blonden Frauen...) ein Kartenspiel beibringen und sie hat es einfach nicht begriffen, das Spiel war aber auf dem Niveau von "Tschau Sepp".

Um 09:00 musste ich beim Tauchshop sein, wie immer war ich ein wenig zu früh, war aber nicht der erste. Auf jeden Fall waren alle um 09:00 schon bereit zur Abfahrt, was nach Aussage des Personals eher selten ist. Ich wurde mit einem Buddy eingeteilt, den ich schon von Albany kannte, es war derselbe mit dem ich die HMAS Perth betaucht war und er hat in etwa denselben Luftverbrauch wie ich. Die Fahrt dauerte ca. 45 Minuten, da wir mit dem Boot nach Dunsborough fuhren, das Meer war flach und so war die Fahrt kein Qual. Am Tauchplatz angekommen bekamen wir eine kurze Einführung und schon bald waren wir im Wasser auf dem Weg zum Wrack. Wiederum durchschwammen wir diverse Decks und erforschten das Schiff, als wir am Heck rauskamen sahen wir am Grund einen reisen Wobbygong liegen und ich schoss schon mit der Kamera auf mein Ziel los, da ich nicht sicher war ob der gefährlich ist (gehört immerhin zu den Haien) machte ich nur Bilder aus der Entfernung. Dieses Wrack hat ein wenig mehr Fische als die HMAS Perth, dafür war der Sicherheitsstop ein wenig mühsamer, fand dieser doch im Freiwasser statt.

Während der Oberflächenpause hatten wir Suppe, Früchte und Getränke und dabei erfuhr ich auch gerade, dass der Wobbydong eigentlich nicht gefährlich ist. Für den zweiten Tauchgang wollten wir dann nochmals zum Wobbydong zurück, so dass ich ein paar Fotos machen kann.

Wieder in unserer Tauchausrüstung machten wir uns in nur 10m tiefe auf dem Weg zum Heck, da wir in diesem Tauchgang sehr wahrscheinlich in Deko geraten werden. Am Heck angekommen stachen wir sofort zum Wobbydong auf 30m runter, während ich meine Fotos machen konnte schwam mein Buddy ein wenig zwischen den Schrauben und Ruder umher, wo sich noch eine ganze Menge andere Fische tummelten. Den Rest des Tauchgangs verbrachten wir wiederum im innern des Schiffes, dieses Mal versuchte ich es ein wenig mit Filmen. Schon bald waren wir in der Deko und am Ende der Luft und so machten wir uns auf den Rückweg zum Boot.

Das Wrack war eigentlich ähnlich wie die HMAS Perth, nur hatte es ein wenig mehr Fische. Auch die HMAS Swan wurde speziell für die Taucherr hergerichtet und hatte diverse Löcher im Bug wo man rein- und rausschwimmen kann.

Auf dem Rückweg zur Tauchbasis ging uns an einem Motor noch das Benzin aus und so war die Fahrt recht gemütlich. Im Shop angekommen konnten wir duschen und unser Material waschen. Anschliessend brannte ich noch schnell eine CDROM für meinen Buddy und so trennte sich unsere Wege wieder.

Den Rest des Tages verbringe ich in der Stadt, ich hatte ein riesen Teller Spaghetti und einen Salat, den ich zum Teil stehen lassen musste, da ich keinen Bissen mehr runter brachte. Heute abend werde ich recht früh ins Bett gehen, so dass ich morgen früh in Richtung Norden aufbrechen kann, so dass ich möglichst weit komme, dass Ziel ist, dass ich noch diese Woche einen Tauchgang im Ningaloo Reef machen kann.


Das Tauchboot.


WC-Anlagen in der HMASS Swan.



Der Wobbygong.


Das Wrack von aussen.

Posted by pfiff at 14.02.06 20:08
Comments

Wahrscheinlich wäre der Salat auch etwas zu gesund gewesen für dich Pfiff! Besser Du hast alle Spaghetti aufgegessen :-)) ... übrigens hast Du den Kieselstein vom 10.02.06 noch das Bord hinunter bekommen?
Vili Grüess
Andi

Posted by: Andi Senn at 17.02.06 03:20

Hoi Senne,
Australien hat eine Attraktion weniger und ich habe den Kieselstein gesichert (einfach das Tal runter geschubst)...

Villi Gruess
Pfiff

Posted by: Pfiff at 17.02.06 18:41