08.03.06

Fremantle (2.Tag)

Andere Oeffnungszeiten.

Heute morgen bin ich wieder einmal mit vollen Erwartungen auf den bevorstehenden Tauchgang verwacht. Bereits vor sieben machte ich mich auf den Weg in Richtung Zentrum um ein Frühstückslokal zu suchen und ich wurde sogar fündig. Nach den bisherigen Erfahrungen, dass wenn man Toast, Butter und Konfiture bestellte, gerade einmal 2 Scheiben Toast bekam, bestellte ich gerade 2 Portionen und verwunderte mich ein wenig ab dem hohen Preis. Als mir dann das Morgenessen serrviert wurde war mir alles klar, es waren für einmal grosse Portionen und ich hatte mit einer Portion genug gehabt. Wieder zurück im Hostel machte ich alles für den Tauchgang bereit und fuhr zum Tauchshop, eientlich ganz in der Nähe, nur durch die vielen Einbahnstrassen und Abbiegen verboten machte ich eine halbe Stadtrundfahrt. Im Tauchshop bekam ich sofort das Blei und die Pressluftfalschen ausgehängigt und es wurde alles auf einen Jeep verladen. Es waren noch zwei weitere Frauen im Shop, die auch zum Tauchen kamen, die eine erkannte mich wieder, da sie im The Old Swan Barrack an der Reception arbeitete. Sie hatte dort aufgehört, weil sie nicht mit den Besitzern einig wurde wegen der Sauberkeit, sie bestätigte mir auch, dass es dort eine rechte Sauerei war. Mit dem Auto fuhren wir anschliessend zum Hafen, wo all unser Material aufs Boot verladen wurde. Hier in Fremantle arbeiten die Tauchshops zusammen und so waren Leute von sicher 3 verschiedenen Shops auf dem Boot nach Rottnest Island. Das Material wurde gut verstaut und wir konnten uns sehr bequem auf dem Boot bewegen. Nach den Safety Instruktionen wurden die Buddy-Teams eingeteilt, ich wurde mit 2 Engländern eingeteilt, einer mit 25 und der andere 1000 Tauchgängen, was mir sehr recht war.

Am ersten Tauchplatz (Jackson Rocks) angekommen machten wir uns sofort bereit und sprangenins Wasser. Uns erwartete eine fantastische Unterwasserwelt, die Sicht war super und der Boden war mit riesigen Felsbrocken (Sandstein, Korallen?) überräht, die sich zum Teil meterhoch auftürmten. Es gab diverse Brücken wo man unten durchschwimmen konnte und in weitere kleine Unterwasserbuchten kam. Es gab diverse Fische und auch sah ich wieder ein paar Schnecken, die Navigation war relativ einfach, da der Tauchplatz aussen rum durch Sand begrenzt war und wir am Schluss nur wieder mit dem Kompass zurück zum Boot schwimmen konnten. Ich genoss den Tauchgang sehr und kann ihn nur weiter empfehlen. Zudem hatten meine Buddies auch keinen zu grossen Luftverbrauch und so dauerte der Tauchgang 70 Minuten (kam noch mit 80 Bar aus dem Wasser).

Anschliessend fuhren wir mit den Boot in eine ruhige Bucht, wo wir ein wenig schnorchelten, während die Crew den Grill aufstellten und unser Mittagessen grillten (Hamburger, Würste Salat und Brot). Nach beinahe 3 Stunden Oberflächenpause machten wir uns wieder auf den Weg zum nächsten Tauchplatz (Cropers Place). Wiederum machten wir uns bereit und sprangen wieder ins Wasser. Dieses mal war die Unterwasserwelt weniger beeindruckend, das Riff war ähnlich aufgebaut, nur waren die Felsformationen weniger impossant (nur ca. 2m hoch und zwischendurch hatte es recht grosse Seegrasfelder). Ich genoss den Tauchgang wiederum, war die Sicht gut und mit meinen Buddies konnte ich recht locker tauchen. Dieses Mal fanden wir den Rückweg nicht mehr so leicht und ich musste kurz auftauchen um mich zu orientieren, waren nur ein paar Meter vom Boot entfernt.

Im Tauchshop angekommen konnte ich mein Material auswaschen und auch noch gleich zum trocknen über nacht dort lassen. Generell kann ich Fremantle (Perth) als Tauchplatz recht empfehlen, waren doch beide Tauchgänge über meinen Erwartungen. Mit 115 AUD waren es auch eher güntige Tauchgänge, wenn man dann noch die Verpflegung an Bord betrachtet sogar sehr günstig für Australien. Leider habe ich wiederum keine Bilder vom Tauchgang, dieses mal nahm ich die Kamera schon gar nicht mit ins Wasser. Somit habe ich in diesen Ferien 61 Tauchgänge gemacht, bin recht zufrieden mit mir. Ich dachte mir, dass ich in etwa 50 machen werde und so habe ich mein Ziel ein wenig überschossen aber was solls, der nächste Tauchgagn wird voraussichtlich in einer Woche wieder im schön kühlen Wasser des Zürichsees sein.

Den Rest des Tages verbrachte ich erst einmal mit Reisevorbereitungen und Lesen. Am Abend ass ich noch etwas mit der einen Deutschen vom Tauchshop und anschliessend schauten wir noch meine Tauchfotos an. Es war ein recht schöner Abend, richtig gemütlich und die Luft war ausserhalb des Hostels auch recht angenehm kühl.

Im Hostel tauchte wieder einmal ein alter Bekannter auf, er war auch schon in Adelaide auf Frauensuche und wohnte im selben Zimmer wie ich. Nur war er selten in seinem Zimmer anzutreffen, besser gesgt mindestens jede zweite Nacht hatte er anscheinend eine andere Schlafgelegenheit...


Unser Rastplatz fürs Mittagessen und zum Schnorcheln.


Ein Segelschiff auf der Rückfahrt nach Fremantle.


Einen Frachter, wie man ihn hier in Australien immer wieder einmal sieht, ist immer sehr eindrücklich wenn man mit einem kleinen Tauchboot an einem solchen Riesending vorbei fährt.

Posted by pfiff at 08.03.06 21:00
Comments

Hi Daniel, die eine Deutsche heisst Kathrin:-) Danke fuer die schoenen Unterwasserfotos. Das macht Lust auf mehr. Ich sollte mir dringenst eine Unterwasserkamera besorgen. Uebrigens finde ich Darwin nicht so toll (bin heute Mittag angekommen). Aber morgen steht ein Ausflug nach Katherine an und uebermorgen nach Lichfield. Dort werde ich springende Krokodile sehen. Wow. Ich hoffe, du hattest einen angenehmen Rueckflug!

See ya, Kathrin

Posted by: Kathrin at 10.03.06 21:42

Hey Daniel, die andere Deutsche heisst Merle! Habe dank Kathrin auch von Deinen Fotos profitiert. Viel Spass beim naechsten Tauchgang im Zuerichsee ... und wir "blutigen Anfaenger" mussten nicht auftauchen um uns zu orientieren, aetsch! ;o)

Lieben Gruss, Merle

Posted by: Merle at 10.03.06 21:55

Tja, Merle hat recht... WIR ANFAENGER mussten nicht auftauchen, um zum Schiff zurueckzufinden:o)

Posted by: Kathrin at 10.03.06 21:58