26.09.09

2 Tauchgänge

2mal vom Ufer aus getaucht.

Heute morgen verwachte ich um 06:00 nach einer anstrengenden Nacht. Ich bin schon recht früh ins Bett gegangenn und habe noch ein wenig gelesen. Irgendwann bin ich dann eingeschlafen und mitten in der Nacht wieder verwacht als ein paar andere schockhagelvoll nach Hause gekommen sind. Nach einer Weile war dann ruhig, doch das blieb nicht lange so, einer beginnt auf einmal zu schnarchen, stört mich ja auch weniger, nur hatte derjenige unter mir im Bett die ganze Zeit zuckungen, weiss ja auch nicht was der neben dem Alkohol noch so alles zu sich genommen hatte.
Nach dem Frühstück bin ich auf den Bus gegangen um zum Tauchshop zu fahren. Dort wurde ich begrüsst und nach dem allgemeinen Papierkram und dem Finanziellen (137 $) konnte ich mein Material dann ins Auto packen und wir sind in Richtung Norden losgefahren. Ich hatte meinen persönlichen Diveguide, dadurch lässt sich auch der hohe Preis für 2 Landdtauchgänge erklären. Dort angekommen rüstete ich mein Material auf und wir machten eine Besichtigung des Tauchplatzes. Anschliessend gings los im Wasser, wir gingen zu einer kleinen Wand und tauchten der ein wenig entlang, wie gewohnt in einem amerikanischen Sprintstil, ich war immer ein wenig hinten nach. Auf jeden Fall war mein Checktauchgang erfolgreich und ich weiss jetzt wieviel Blei (26 pounds) ich mit einer 80 cuft ALU-Flasche brauche. Nach ca. 1 Stunde Pause machten wir den zweiten TG, dieses mal begleitet uns noch ein weiterer Taucher. Dieser Tauchgang startete an einer kleinen Wand und anschliessend suchten die beiden eine zweite Wand, wir wurden nicht fündig und so kam es zu einer recht schnellen Unterwasserschwimmtour in Richtung Ufer, besser gessagt war es das Ziel, nur fanden wir das Ufer nicht und der Dritte Taucher holte sich dan die Peilung von der Wasseroberfläche. Für mich war die ganze Aktion ein wenig zu hektisch und zu unprofessionell, für dass mein Tauchguide Instruktor (SDI/TDI, PDIC, DAN) und diverse andere Funktionen ausführt handelt er viel zu hektisch, so werde ich auf die weiteren Tauchgänge mit diesem Shop verzichten (Habe ihn gerade angerufen und gesagt, dass ich nicht mehr mit ihm Tauche). Zudem hat er nie zurückgeschaut und auch nicht auf meine Lichtzeichen geachtet, er schwamm einfach in einer Art Panik weiter. Schlussendlich ist ihm dann auch noch die Luft ausgegangen und er signalisierte, dass er zur Wasseroberfläche geht, nur hatte der dritte Taucher das nicht mitbekommen, nach einer Weile zeigte ich ihm dann, als er seinen Mittaucher suchte, wo sich dieser befindet. Wir machten noch unseren 3 Minuten Sicherheitsstopp und gingen dann auch rauf. Auf dem Nachhauseweg fragte er mich noch, ob sie im Shop mir nichts gesagt haben, dass der Fahrer noch zusätzlich 20$ bekommt, ich habe die Frage verneint und einfach ignoriert, was nicht abgemacht ist wird auch nicht bezahlt.
Leider ist es morgen auch nicht möglich mit dem Boot zu den Wracks zu gehen und so habe ich einen gemütlichen Tag in Nanaimo, am Mittwoch wären Wrack-Tauchgänge angesagt, eventuell bleibe ich bis dann und werde anschliessend wieder in Richtung Vancouver reisen.
Mein Eindruck den ich hier von Vancouver mit Tauchen habe ist auf jeden Fall nicht der beste, ist einfach zu Amerikanisch. Es funktioniert wahrscheinlich nur gut wenn man als Gruppe kommt und gerade eine Pauschalreise bucht, als Individualturist ist das Tauchen hier nicht zu empfehlen, lasse mich aber gerne anders belehren.

Doch noch ein paar Bilder, es wäre wahrscheinlich gar nicht so schlecht unter Wasser:


Qualle.


Wolf Eel (Anarrhichthys ocellatus)


Anemone (?), schön ist sie auf jeden Fall.


Noch so etwas.


Schnecke.


Noch so ein Teil.


Fisch.


Tintenfisch.

Posted by pfiff at 26.09.09 18:00
Comments

Schöni Föteli hesch gmacht Dani. Hofentlich fingsch no e besseri Tauchschuel/Schop, wo chasch Easy Divs mache.
Gruess Pesche

Posted by: Pesche at 27.09.09 06:48

Hey Dani, froit mi, dassd endlich zum tauche cho bisch! isch immer wieder spannend, dini bricht zläse und föteli aluege :-)

Posted by: Daniela at 27.09.09 09:38

Guete Pfiff, bi Dir lauft goppel öppis. De Guetzli und ich hocked jetzt grad im Vogel und laesed uf mim Hosesacktelifon Dini Bricht. Jetzt chunt grad de Getränkefutzi. Din Platz am Tisch wird ehrfürchtig vo allne immer freiglaa...
Villi Grüess, Chaelli und die andere Früeschöppler

Posted by: Chälli at 27.09.09 12:17

Hoffetli wird min Platz frei gla, chönnt ja unerwartet emal uftauche und da müessti de Platz scho frei si. ;-)
En Gruess an ganze Früehshoppe :-D

Posted by: Daniel Pfiffner at 27.09.09 21:37

Da hämers wider emol: es cha öpper no so vili Tauchbrevets ha... da druuf chasch eifach gar nüt geh. Wünsch dr wiiterhin gueti Reis und hoffentlich meh Glück mit dim nächschte Buddy ;-)

Posted by: Peter at 27.09.09 22:34