18.10.09

Auckland - Paihia

4 Stunden weiter im Norden

Diese Nacht hatte ich ein Einzelzimmer, alle anderen sind ausgeflogen. Wahrscheinlich kommt wieder einmal die zyklische Generalreinigung, was immer wieder von Zeit zu Zeit gemacht wird. Nach dem Morgenessen machte ich mich auf den Weg in Richtung Busbahnhof, ca. 20 Minuten mit 60 kg Gepäck. Unterwegs hörte ich schon den Griff meiner Rolltasche ein wenig einreissen, sie ist aber auch mit meinem gesammten Tauchgerödel gefüllt, ich schätze also gut über 40kg, der Rucksack hingegen mit all meinem Nichttauchmaterial war schön leicht. Obwohl es gerade nicht regnete war ich doch ein wenig nass als ich bei der Busstation, gerade unter dem Sky Tower, angekommen bin. Das Gepäck wurde ohne Kommentar eingeladen, obwohl offiziell nur 25 kg vorgesehen sind, ich schaute aber auch, dass ich die Tauchtasche soweit wie möglich in den Bus reingab, so dass der Chauffeur möglichst nichts heben muss sondern nur noch die Tasche an den vorgesehenen Ort schleifen musste. Die Fahrt verlief ganz ruhig, der Bus war nur bis zur Hälfte gefüllt und so hatte ich einen Zweiersitz für mich alleine. Das Wetter war wieder wie gestern, Regen, Sonnennschein und zwischendurch sogar ein Regenbogen. Die Reservierung im YHA Paihia hat gut funktioniert, ich bekam meinen Schlüssel und wurde im Chalet einquartiert. Ich machte mich anschliessend sofort in Richtung "Downtown" auf die Suche nach einem Tauchshop. Unterwegs sah ich gerade noch die Gesellschaft, die den morgigen Ausflug nach Paihia organisiert und fragte nach ob immer noch alles beim Alten ist, dabei durfte ich erfahren dass es ein Pickup vor dem Hostel gibt und sonst das ganze noch ein wenig komisch organisiert wurde, die bestätigt wieder einmal mein Vorurteil betreffend Asiaten: Traue keinem Asiaten der Dir etwas verkauft. Irgendwie ist es einfach in deren Kultur, dass sie nicht zugeben können wenn sie etwas nicht wissen und machenn einfach etwas. Anschliessend suchte ich DiveHQ auf, ledier war dieses Geschäft heute geschlossen und so machte ichmich auf die Suche nach einem weiteren Tauchshop und bin auf Dive the Canterbury gestossen. Die Dame im Shop gab mir bereitwillig Auskunft und so habe ich nun zwei Tauchgänge für den Dienstag gebucht und meinen Aufenthalt in Paihia um 2 Nächte verlängert. Nach meinem Grosseinkauf (Morgenessen für die nächsten Tage) bin ich nun zurück im Hostel und werde noch den Rest des Tages geniessen.
Paihia ist ein typischer Sommerferienort, im Zentrum hat es diverse kleine Shops wo man diverse Souvenirs kaufen kann, natürlich auch tonnenweise kleine Restaurants und Imbissbuden. Der Rest des Dorfes besteht glaubs nur aus Backbacker-Unterkünften und sonstigen Ferienwohnungen. Entweder sind die Touristen jung (Rucksacktourristen) oder älter (Ferinennwohnungen, Hotel) aber generell herrscht noch eine friedliche Stimmung.


Ein letzter Blick aus dem Bus zurück nach Auckland.


Der Bus bei der Znünipause.


Meine Bleibe für die nächsten 4 Nächte.


Das Chalet, mein Zimmer.


Das Chalet von innen, schon recht eng. Mein Bett ist das hintere links.


Noch ein Blick in Richtung Badezimmer.

Posted by pfiff at 18.10.09 17:00
Comments

6 betten a $ 20 gibt 120$ pro Nacht - ich glaube ich bau auch so ein häuschen da und werde hotelier...

gruss aus dem regnerischen nänikon.

walter denzler

Posted by: Walter Denzler at 18.10.09 13:18