18.10.09

115V - 240V

Amerikanische Geräte muss man noch umstellen.

Heute wollte ich noch schnell alle meine Akkus aufladen, ich nahm meine Steckerleiste mit steckte alle Ladegeräte ein: Unterwasserkamera, Überwasserkamera und die Tauchlampe. Als ich alles miteinander einsteckte gab es einen kurzen Blitz und alle Ladegeräte, ausser das für die Halcyon-Tauchlampe, liefen. Da fiel mir wieder ein, dass ich in Kanada ja das Ladegerät auf 115V umstellen musste und ich nun vergessen habe es wieder auf 240V zurückzustellen. Wieder einmal typisch für amerikanische Geräte, sind einfach nicht geeignet für den Export, da die meisten Amerikaner glaubs gar nicht wissen dass noch Leute auf dieser Erde gibt, die nicht Englisch sprechen, nicht 115V/60Hz haben, ... und vieles mehr. Normalerweise sind alle Geräte die fürs Reisen bestimmt sind ja fähig automatisch die Spannung zu erkennen und entsprechend die Elektronik zu schalten, vor allem wenn das Ladegerät zu einer Lampe gehört die ca. 2500 CHF kostet. Zum Glück war alles durch eine Sicherung abgesichert, so dass die Ladeelektronik nicht zu schaden kam. Ich habe schnell die Sicherung mit einem Stück Aluminumfolie von einem Veloflick überbrückt und die LED des Ladegerätes leuchteten wieder. Morge werde ich mich einmal in einem Shop umschauen, sofern ich einen hier im Nowhere finde, sonst werde ich mit dem Aluminumflick weiter den Lampenakku laden bis ich zu einen Elektronikladen mit Sicherungen komme.

Dieser Flick ist nicht zur Nachahmung empfohlen, nur wenn man ein wenig Ahnung vom elektrischen Strom hat, zudem sollte das Ladegerät beim Ladevorgang dauernd im Auge behalten werden da akute Brandgefahr besteht.


Der Flick der Sicherung.


Die Ersatzteile: Alustreifen, Ausgebrannte Sicherung, Veloflick als Folienlieferant.

Posted by pfiff at 18.10.09 19:00
Comments

MC Giver lässt Grüssen, oder Pfiff der allrounder
;-)

Posted by: Pesche at 18.10.09 08:12

...schon wieder eine neue Verwendung von Veloflickzeug! Dein erster Tip damit (gerissene Halsmanschette) hat mir ja in Fernstein schon mal die Tauchgänge gerettet :-)

Posted by: Peter at 18.10.09 21:02

Hey Pfiff. Muesch wieder emol s'Bett unter Strom stelle dass dir keini z'noch kunnt? :-))
Griessli Bea

Posted by: Bea at 19.10.09 20:04