02.11.09

Whitianga - Tauranga

Wieder einmal hat alles gut funktioniert.

Heute morgen habe ich den Wecker auf halb sechs gestellt, ich wachte auch sofort auf und genoss meine Ruhe beim Frühstücken und Duschen. Als ich den Schlüssel bei der Reception zurück gab erfuhr ich, das der Bus auch immer vor dem Hostel anhält und ich gar nicht zum Infostand gehen muss, ich war ein bischen verunsichert, da ich den Bus nicht so reserviert habe. Sie versprach mir, wenn der Bus nicht vor dem Hostel anhält, dass sie mich zum Infostand fährt. Der Bus hielt wirklich vor dem Hostel und ich konnte alles verladen, ich wurde verabschiedet und die Fahrt ging gemütlich über die Hügel bis nach Thames. Unterwegs, als ich gerade den Fotoapparat zückte um ein Foto aus dem Busfenster zu machen, kündigte der Busfahrer eine Zigarettenhalt an und ich konnte die schöne Stimmung in aller Ruhe aufnehmen. In Thames wechselte ich auf den Car, die Fahrt verlief auch wieder gemütlich bis ich in Tauranga eintraf. Aus dem Fenster habe ich schon den Tauchshop von DiveHQ gesehen und stellte anschliessend fest, dass dieser nur wenige Meter vom Hostel entfernt ist. Nachdem ich eingecheckt habe, hatte eine kleine Diskussion am Schalter, da es nicht möglich ist mit den Uebernachtungsgutscheinen übers Internet zu Reservieren, machte ich mich direkt auf den Weg zum Tauchladen. Leider tauchen die nur am Wochenende, in der Touristinfo waren sie auch ein wenig ratlos auf meine Frage wo ich hier Tauchen kann (es hat sogar eine Strasse die Dive Crescent heisst). Ich fragte ob es Tauchshops in Mt. Manganui hat, das Dorf gerade neben Tauranga, da ich das letzte mal eine Tauchgang dort gemacht habe, bekam aber keine richtige Antwort, so stieg ich kurzentschlossen in den Regionalbus und fuhr nach Mt. Manganui und fragte dort auf der Touristinfo nach, die Dame war sehr freundlich und telefonierte glech an zwei verschiedene Nummern, leider war auch hier dieselbe Antwort, frühestens am Freitag ein Tauchgang, da das Wetter nicht gut ist (Wind). Auf dem Rückweg suchte ich das Dorf noch nach meinem alten Tauchladen ab, fand aber nichts mehr, nur so langweilige Souvernirläden. Im Hafen fand ich einen Tauchladen, dieser sagte mir aber, dass er nur ein Laden ist und ich Tauchausfahrten in der Touristeninfo buchen müsse. So nahm ich den nächstenn Bus wieder zurück nach Tauranga, wo ich mein Futter für die nächsten 2 Tage einkaufte und ging zurück ins Hostel. Hier fragte ich einen Mitbewohner, der alle möglichen Tauchgeschichten erzählte, ob es hier unter der Woche möglich ist zu Tauchen, leider sagte auch dieser dass es nur an den Wochenenden möglich ist und erst in der Hochsaison fahren die Boote auch unter der Woche raus. So bin ich wieder einmal an einem Ort mit tonnenweise Tauchplätzen gestrandet und kann nicht ins Wasser.
Das YHA Tauranga ist wunderschön, es hat auch wieder ein bischen Athmosphäre, alles ist sehr sauber und ich bin in einem 3er Zimmer ohne Kajütenbetter, viel platz, wirklich schade dass ich hier nicht tauchen kann.


Die geniale Stimmung bei unserem kurzen Stopp mit dem Bus.


Weil es mir so gefallen haat gerade noch einmal.


Mein Bett für mindestens die beiden nächsten Nächte.


Das YHA Tauranga.

Posted by pfiff at 02.11.09 19:00
Comments

Ja Dani mit dem Tauche hast Du wirklich Pech in NZ
hoffentlich findest Du noch was, wo Du zum Tauchen kommst
Gruss aus der Heimat

Posted by: Pesche at 02.11.09 16:07

Oh je, Pfiff... das kann man schon fast als "seelische Grausamkeiten" bezeichnen. Wünsch Dir auch ohne Tauchgang ein paar schöne Tage.

Posted by: Peter at 02.11.09 23:37

Bei den nächsten Stopps (Rotorua, Taupo, Turangi) kann ich höchstens Süsswassertauchgänge machen, werde mich auf jeden Fall einmal erkundigen ob es möglich ist. Der Tauchausrüstung würde eine Entsalzung auf jeden Fall sicher gut tun (Habe die Ausrüstung immer gewaschen, nur ist das natürlich nichts gegen eine richtige Druckentsalzung im Süsswasser).

Posted by: Daniel Pfiffner at 03.11.09 06:05