04.11.09

Tauranga - Rotorua

Die Stadt die man mit der Nase findet.

Letzte Nacht war ich ganz alleine im Zimmer, so hatte ich keine Eile mein Material schon am Abend zu packen und konnte alles in aller Ruhe am morgen machen. Dank meinem Sackrolli habe ich den Hügel bis zur Bushaltestelle ohne Mühe geschafft, die Leute schauen zwar immer ein wenig komisch wenn ich mit meinem Anhängerzug daherkomme. Da ich wieder einmal zu Früh dort war konnte ich ein paar Seiten im zweiten Band von Millenium lesen, es war so spannend dass ich anschliessend während der ganzen Busfahrt weiter las, bis ich einen Geruch nach faulen Eiern in der Nase hatte, da wusste ich dass wir bald in Rotorua sind. Diese Stadt ist über einem recht aktiven vulkanischen Gebiet und überall steigen Schwefeldämpfe auf, der Schlamm sprudelt oder das Wasser kocht einfach am Boden. Die Schwefeldämpfe verursachen dann auch den Gestank nach faulen Eiern, ein Einheimischer hat mal gesagt, dass Rotorua die einzige Stadt weltweit ist, in der man ungestraft in der Öffentlichkeit furzen darf, es riecht je eh keiner.
Als ich mein Gepäck aus dem Bus ausgeladen und mich marschbereit gemacht habe, ging ich erst einmal in die Tourist-Info und fragte nach Tauchmöglichkeiten nach. Eine junge Frau suchte darauf ganz entusiastisch nach Adressen und machte sogar 2 Telefone, eines sogar bis nach Taupo. Am Schluss hatte ich 2 Adressen im Sack und eine Wegbeschreibung, samt Busfahrplan zu DiveHQ Rotorua, endlich einmal eine geniale Auskunft, eine super Dienstleistung die mir diese Dame geboten hatte. Ich ging aber erst einmal ins Hostel und checkte mich ein. Ich war der erste im Zimmer und so konnte ich mein Bett aussuchen, natürlich immer nach den Kriterien Platz für mein Gepäck und Steckdose für den Laptop. Das Hostel ist sehr modern und was ich bis jetzt gesehen habe sehr sauber, beinahe schon ein wenig steril, ich bleibe ja nur 2 Nächte hier und dann gehts weiter.
An der Reception erkundigte ich mich nach kleinen Wanderungen und mir wurde ein Ausflug in einen Park ein wenig ausserhalb empfohlen, den werde ich dann morgen machen und hoffentlich viele schöne Fotos zurückbringen.
Mit einer Karte ausgerüstet machte ich mich auf den Weg zu DiveHQ, ohne Probleme fand ich das Geschäft und kam nach einer kurzen Busfahrt dort an. Im Laden wurde ich sofort begrüsst und ich konnte mein Anliegen vorbringen, es war dieselbe Person mit der die Dame von der Touristen-Info geprochen hatte. Er sagte mir, dass es schon möglich ist im See zu Tauchen, nur machen sie es nur zur Schulung und niccht zum Vergnügen. Er kann mir auch Tauchplätze zeigen, so dass ich dort hin kann und selber ein paar Solotauchgänge unternehmen kann, ich dankte ihm für die Auskunft und sagte ihm dass ich eigentlich keine Solotauchgänge machen will. Er kennt den Tauchladen in Taupo und sagte mir, dass ich dort sicher einen Taucchgang machen kann, aber hier in Rotorua lohnt es sich nicht, er geht immer ins Meer tauchen. Wiederum bekam ich eine sehr freundliche und gute Auskunft, es hat mich wirklich gefreut. Auf meine Frage nach der Ausrüstung, die sie im See brauchen war ich aber gerade ein wenig geschockt, gehen sie doch mit einer normalen Meerausrüstung (Warmwasser) in den See der anscheinend wie unsere Schweizer seen unten auch recht kühl ist und so die Gefahr eines abblasenden Automaten immer da ist.
Die Busse hier in Rotorua funktionieren ganz lustig, es hat keine Bushaltestellen, so war ich nach dem ich aus ddem Tauchshop raus kam recht verunsichert als ich die Bushaltestelle suchte. In einem Likörladen bekam ich schon wieder eine freundliche Auskunft: Ich muss nur an den Strassenrand stehen und winken wenn der Bus kommt, er hält einfach überall. Zu meinem grossen Erstaunen hat es wirklich funktioniert. Bevor ich ins Hostel ging machte ich gerade noch die Einkäufe für die nächsten beiden Abende unnd versorgte alles im Hostel.
Zu Fuss machte ich mich wieder einmal auf die Erkundigung der näheren Umgebung des Hostel, ich kam per Zufall an einem Park vorbei wo es überall sprudelte, dampfe und noch ein wenig intensiver stinkte. Alle paar Meter war ein kleines Gebiet eingezäunt wo sich die Erde wieder ein wenig öffnete und die Hitze an die Oberfläche kommt. Zum Teil waren es nur Löcher aus denen es zischte und dampfte, dann gab es auch einfache Schlammlöcher die vor sich her brodelten oder einfach Weiher die mit Nebelschwaden zugedeckt waren. Ein wenig später war ich dann am See und genoss ein wenig die Sicht aufs Wasser, es schien als der See nicht all zu tief ist, ist auch die Umgebung um den See recht flach und so könnte ich mir gut vorstellen, dass er in etwa von der Struktur so interessant wie der Greifennsee ist. Zum Schluss schlenderete ich noch durch die Strassen und schaute was so für Läden vorhanden sind, die meisten Notfälle wären wahrscheinlich abgedeckt. Es hat viele ältere Leute hier in der Stadt, ist doch Rotorua hauptsächlich durch seine Termalbäder bekannt und somit ist die Kundschaft auch eher ein wenig älter.
Zum Nachtessen gab es heute einmal Gschwelti, habe ja genügend Zeit um die Kartoffeln zu kochen, den Rest werde ich weiter mit meinem Buch verbringen und ein wenig das schöne Wetter geniessen (habe nun seit sicher 2 Wochen nie mehr lange Hosen angehabt).


Mein aktuelles Zimmer.


Die Küche.


Das Hostel.


Blubernder Schlamm.


Kochendes Wasser.


Dampfende Teiche.

Posted by pfiff at 04.11.09 20:00
Comments

Benutzen die Leute in dem Ort die Thermische Quellen auch für Heizung und so ?
Das Hostel sieht wirklich recht Modern aus, wünsch Dir viel spass im Schwefelreich ;-)
Gruss Pesche

Posted by: Pesche at 04.11.09 15:03

Muss mal nachfragen ob und wie sie die thermische Energie nutzen. Sicher wird sie in den Bädern genutzt. Aber ob sie auch Wärmepumpen und so einsetzen... glaube kaum im privaten Bereich, wird zu teuer sein und da wären viele andere Energiesparmöglichkeiten vorhanden die viel günstiger zu verwirklichen wären (richtige Fenster, bessere Wasserhähne, Isolation, ...). Ob im grossem Rahmen Eneregie gewonnen wird (Fernwärme, Stromerzeugung), weiss ich acuh nicht, aber die Möglichkeiten wären sicher gut.

Posted by: pfiff at 04.11.09 20:16