01.12.09

Fernhill Walk

4 Stunden in aller Ruhe am Wandern.

Heute morgen war es wieder einmal völlig anderst als gestern, dieses mal war ich der erste der aus den Federn schlüpfte. Nach dem Frühstück war es immer noch ruhig und dunkel im Zimmer, ich packte jedoch alle meine benötigten Sachen zusammen um einen kleinen Spaziergang auf Bob's Peak zu machen, mehr oder weniger der Hausberg von Queenstown, der auch mit einer Gondelbahn erreichbar wäre. Beim Start der Wanderung studierte ich die Karte und sah, dass es auch noch eine zweite Wanderung hat, den Fernhill Track, angeschrieben mit 4 Stunden, so entschloss ich mich diesen Weg zu nehmen. Es war anfänglich ein schön schmler Pfad der mich durch lichte Mischwälder führte, wie immer hier in Neuseeland natürlich auch über diverse Bäche. Irgend wann kam ich ich über die Baumgrenze und ich hatte ein schönes Alpenpanorama mit den Seen zusammen, die meiste Zeit war ich ganz alleine unterwegs und nur gegen den Schluss der Wanderung traf ich noch auf andere Personen. Wie immer machte ich tonnenweise Fotos und schwitze ein TShirt nach dem anderen durch. da ich schon viel zu früh wieder in Queenstown war entschloss ich mich noch eine kleine Zusatzrunde im Park zu machen, schlussendlich bin ich dann auch noch auf die angekündigten 4 Stunden Marschzeit gekommen. Wieder zurück im Städtchen verpflegte ich mich bei einem Schnellimbis und nach einer erfrischenden Dusche kaufte ich mir ein Glace und schrieb diesen Bericht in einer gemütlichen Gartenbeiz.
Den Rest des Tages werde ich wieder mit Lesen, Geniessen, Plaudern und Planen verbringen, hatte da so ein paar Ideen wie ich die Feiertage über die Runde bringen kann, jetzt muss es nur noch funktionieren.


Für die Bergvelofahrer wird hier recht viel geboten, richtige Rennbahnen werden gebaut mit Schanzen drinn, ich wäre bei den meisten Stellen nicht runter gefahren.


Diese Blumen säumten den gesammten unteren Teil des Weges.


Zuerst durch Tannenwälder ...


... über Bäche ...


... durch Laubwälder ...


... oberhalb der Waldgrenze ...


... hatte ich ein schönes Panorama über den Lake Wakapitu und die übrigen Berge.


Weiter unten war de Weg mit wunderschönen gelben Blumen eingefasst.


Queenstown vom Park aus gesehen.


Die Berge hinter dem Fernhill, irgendwo da oben wanderte ich am morgen durch die Gegend.


Sonst ist Queenstown eher für die Aktion-Touristen ausgelegt ...


... oder für diejenigen die etwas altes sehen wollen (ist ja nicht einmall ein Raddampfer).


Meine aktuelle Unterkunft: YHA Queenstown Central.

Posted by pfiff at 01.12.09 17:00
Comments

Schöne gegend, die Wälder sind recht naturbelasen
so wie es ausieht auf deinen schönen Fötelis.
Freue mich jeden Morgen Deine berichte zu lesen.
Gruss Pesche

Posted by: Pesche at 01.12.09 06:42

Die Wälder sind wirklich alle recht sich selbst überlassen. Die Nationalparks sind zum Teil riesig und neben den Pfaden gibt es manchmal kaum ein durchkommen, zum Teil sind die Hänge so steil oder dann ist einfach das Gestrüpp zu dicht.
Es gibt aber auch grosse Gebiete wo der Wald zur Holznutzung gebraucht wird, da stehen die Bäume (kanadische Tannen) in Reih und Glied oder dann sind gerade ganze Hügelketten abgeholzt.

Posted by: pfiff at 01.12.09 07:56

Sehr sympatisch diese Neuseelender. Ein Gehverbot für Rotsocken super, da schlägt mein Bikerherz gleich höher.

Posted by: Lucius at 02.12.09 04:32