15.12.09

Christchurch - Tekapo

Leicht unterwegs.

Nach einer ruhigen Nacht und einem gemütlichen Frühstück machte ich mich auf den Weg zur Bushaltestelle, dieses mal mit reduzierter Packung, da ich mein Tauchmaterial im YHA zurückgelassen habe. Der Buschauffeur war wieder einmal recht freundlich zu mir, hatte aber ein wenig Mühe mit einem Asiaten der sich vordrängen wollte und zudem nicht gut englisch sprach, zudem hängen hier überall Hinweiszettel betreffend zuviel und zuschwerem Gepäck, ich hoffe einfach das ich bei der Fahrt nach Kaikoura dann ein wenig Glück habe und ich das Gepäck ohne Probleme einchecken kann. Unterwegs habe ich begriffen warum der Chauffeur nicht allzugut auf die Asiaten eingestellt war, wurde doch zu Beginn der Reise eindeutig gesagt, dass bei kurzen Stopps der Bus nicht verlassen werden darf und natürlich machten sich beim ersten Stopp schon eine ganze Horde Asiaten auf den Weg zur Türe und wollten aussteigen. Unterwegs hatten wir eine wunderschöne Sicht auf die Alpen, die laut Busfahrer in der letzten Nacht mit Schnee eingezuckert wurden (und das im neuseeländischen Hochsommer).
In Tekapo angekommen lief ich wieder einmal dem älteren Taiwanesen über den Weg, er war gerade auf dem weg nach Christchurch. Das Hostel ist nur gerade ein paar Meter von der Bushaltestelle entfernt und liegt direkt am See, die Aussicht ist überwältigend. Ich beziehe mein Zimmer und kann mir eins von 7 Bettern aussuchen, es ist zwar recht eng im Zimmer aber immer noch genug gross für mein Material. Mein erster Ausflug ins Dorf diente dem Einkauf der wichtigsten Lebensmittel: Milch, Joghurt, Brot, Früchten. Im zweiten Anlauf spazierte ich ein wenig dem Ufer enttlang und genoss die Landschaft und das schöne Wetter. Viele Cars machen hier einen kleinen Zwischenhalt, wahrscheinlich auf dem Weg nach Queenstown oder Mt Cook. Im Laufe des Nachmittags hatte ich Hunger und so ging ich ins Hostel zurück und kochte mein Menu, hat immer den Vorteil wenn man ein wenig ausserhalb der normalen Benutzungszeiten die Küche benutzt, es geht alles viel einfacher. Mittlerweile ist der Magicbus eingetroffen und dementsprechend auch viel mehr Gäste, es ist jedoch immer noch schön ruhig im Hostel und ich geniesse es richtig.


Einer der vielen Flüsse die wir übequerten.


Der Blick aus dem Bus auf die schneebedeckten Berge.


Die Aussicht aus dem Aufenthaltsraum.


Das YHA von aussen.


Das Ufer vom Lake Tekapo.


Überall hat es Blumen, sonst ist Neuseeland eher blumenlos und hauptsächlich grün.


Eine kleine Kirche direkt am See die hauptsächlich von Asiaten zum Heiraten genutzt wird.


Hier sagen sich Fuchs und Hase gute Nacht, überall hoppeln Hasen durch die Gegend und lassen sich nicht gross stören.

Posted by pfiff at 15.12.09 17:00
Comments