20.01.10

Sydney - Katoomba

Ab in die Blauen Berge (Blue Mountains).

Ich verwachte wieder einmal vor dem Wecker. Nach dem Duschen, Morgenessen und Packen machte ich mich auf den Weg zum Bahnhof, wo ich ein Ticket nach Katoomba in den Blue Mountains kaufte. Da ich, wie eigentlich immer, ein wenig zu früh war erreichte ich einen Zug früher. Die Fahrt führt erst einmal durch die Vororte von Sydney und schon bald bin ich draussen im Grünen, das Internet ist verschwunden und ich musste den Bericht offline schreiben. Die Fahrt war recht gemütlich, ich hatte glaubs gerade einen Bumler erwischt, wahrscheinlich gibt es gar keinen Anderen. Auch war es recht sauber im Zug, hatte zuerst ein wenig bedenken, da die Züge in der Stadt Sydney sehr schmutzig sind, da sind unsere S-Bahnen in der Schweiz schon bald hygienisch rein.
In Katoomba angekommen ist auch der Internetempfang wieder da. Im Hostel konnte ich noch nicht einchecken, dafür bekam ich eine Karte der Gegend und ich konnte mein Gepäck einstellen. Nachdem ich ein wenig Marschverpflegung eingekauft hatte machte ich mich auf den Weg zum Prince Henry Cliff Walk, ein Weg oben an Tal entlang. Die Berge sind nicht gleich wie die Berge in der Schweiz, für mich sind es keine Berge sondern Täler. Die Stadt Katoomba liegt nicht in einem Tal wie ich erst einmal vermutete, sondern auf einem Plateau. So musste ich zum Aussichtspunkt runter gehen und nicht sonst gewöhnlich rauf. Der Nachteil davon ist, dass ich am Schluss der Wanderung wieder alles rauf ins Städtchen gehen musste. Ich war ca. 2-3 Stunden gemütlich unterwegs, mir wurde es einfach zu heiss und so machte ich nicht alle Nebentouren, dies ist aber morgen früh vorgesehen, dann werde ich ins Tal runter steigen und die 3 Schwestern einmal von unten ansehen.
Das YHA in Katoomba ist riesig gross und so wie es aussieht erst kürzlich renoviert worden, die Waschräume sahen auf jeden Fall ganz schön aus. Auch ist der Gemeinschaftsraum riesig und gemütlich eingerichtet, sicher wieder einmal eine Unterkunft wo man sich auch gut einmal ein bischen länger erholen könnte, optimal nach mehreren Tagen in der hektischen Stadt Sydney. Den Rest des Nachmittags verbringe ich in einem gemütlichen Strassenkaffee, schreibe meinen Tagesbericht, lese die Zeitung und schaue den Leute zu die vorbeigehen. Ist schon genial mitt meinem neuen Internetanschluss, einfach ein gemütliches Kaffee auswählen und nichtmehr nach dem Kriterium: Wo habe ich eine Möglichkeit ins Internet zu gehen.


Mein Abteil mit meinen beiden Rucksäcken.


Der Blick runter ins Tal zu Beginn der Wanderung.


Ein paar Meter unterhalb des Weges sind die zum Teil senkrechten Felswände.


Ein Aussichtsspunkt von einem anderen Aussichtspunkt aus gesehen.


The 3 Sisters (Die 3 Schwestern). Nach einer Sage der Aborigines wurden die 3 Schwestern vor einem Kampf mit einem anderen Stamm zur ihrer Sicherheit durch einen Zauberer in die 3 Felsen verwandelt. Leider ist der Zauberer im Kampf gefallen und so konnten die 3 Schwestern nicht zurück verwandelt werden.


Der Eingang des YHA in Katoomba.

Posted by pfiff at 20.01.10 18:00
Comments

Da wünsch ich Dir doch frohes Wandern
Gruss Pesche

Posted by: Pesche at 20.01.10 21:14