27.01.10

Melbourne I

Zimmerwechsel und SVP.

Die Nacht war sehr ruhig, trotz 8 Personen im Zimmer. Nachdem ich mein Rucksack wieder gepackt habe und im Hostel ausgecheckt habe studierte ich die Bus- und Zugfahrpläne um am Nachmittag zum Tauchshop zu kommen, es ist wieder einmal eine Wissenschaft für sich aber langsam habe ich es begriffen. Wie in Sydney gibt es auch hier einen City Loop, es ist kein Sackbahnhof wie Zürich wo an einem Punkt alle Züge durchfahren sondern es ist im Stadtzentrum eine grosse Schleife wo alle Züge umkehren. So muss ich nur in einen dieser 5 Bahnhöfe im Citycenter in den richtigen Zug einsteigen und schon gehts dann in die richtige Richtung. Sieht eine Art aus wie ein Beschleuniger, zuerst Kreisen und dann beim richtigen Loch raus und los aufs Ziel. Bei den Tickets gibt es einfach 2 Zonen, die Zentrumszone und die Zone ausserhalb vom Zentrum, dazu Tickets für 2 Stunden oder für den ganzen Tag.
Ich konnte erst wieder um 13:30 einchecken, die Zeit überbrückte ich mit den Fahrplänen von Melbourne, schlussendlich fand ich den richtigen Zug und Bus der mich in den Tauchshop führen sollte. Natürlich musste ich zwischendurch noch schnell meinen Hunger stillen aber schon bald machte ich mich auch den Weg. Die U-Bahn-Stationen von Melbourne sind einiges freundlicher und sauberer als diejenigen von Sydney, eventuell ist es auch besonders sauber wegen dem Australien Open dass zur Zeit hier stattfindet. Die Architektur ist aber auch so gemacht dass es keine dunklen Ecken und sonst unfreundliche Stellen hat. Ich entschloss mich dann nach der Zugsfahrt auf den Bus zu verzichten und den Rest des Weges zu Fuss zu machen, muss ich mich doch ein wenig bewegen bevor ich ganz einroste. Bei Ocean Divers angekommen wurde ich gerade von allen im Laden empfangen bis ich am Schluss von Jane Bowman begrüsst wurde, der Verantwortlichen fürs Höhlentauchen in Victoria. Ich erklärte ihr, das ich in Australien Höhlentauchen wolle und was ich da machen muss. Zusammen schauten wir meine Brevets an und sie fragte ein paar Sachen über die Ausbildung. Sie holte das Antragsformular hervor für die "Special Visitors Permit" (SVP) bei CDAA und ich füllte dieses aus, zum Glück hatte ich noch ein Passfoto dabei, dass ich noch beifügen musste, sie machte unterdessen alle möglichen Kopien von meinen Tauchausweisen, Logeinträgen und sonstigen Tauchdokumenten. Nun sollte ich den Ausweis in den nächsten Tagen erhalten und so kann ich die weitere Planung für das Höhlentauchen vornehmen, ich erhielt auch noch ein paar Tips für eine Unterkunft und sie versprach mir auch einen Tauchguide in der Gegend zu finden.
Den Rest dess Tages genoss ich noch ein wenig die Stadt und natürlich freute ich mich auf mein geräumiges 4er Zimmer wo ich auch mein Tauchgepäck besser deponieren kann (die Zimmer sind eigentlich beinahe gleich gross, nur hat es in den einen Zimmer einfach mehr Betten drinn). Auf einen Besuch beim Australien Open verzichte ich, interessiert mich doch Tennis nicht allzusehr, die Regeln kenne ich auch nicht und die hübschen Zuschauerinnen (eigentlich der einzige Grund um an einen Tennis-Match zu gehen) sind auch in der Stadt zu sehen. Das Wetter hier in Melbourne ist sehr angenehm, sonnig und heute stiegen die Temperaturen nicht über 20 Grad, am Morgen war es sogar ein wenig kühl.

Posted by pfiff at 27.01.10 18:30
Comments

...da chunt dä Pfiff wider eso richtig uf Toure - er cha wider rächti Tauchgäng go mache :-D. Wiiterhin alles Gueti & immer guet Luft.

LG.
Peter

Posted by: Peter at 27.01.10 20:42

Bei denn Fotos von der Unterkunft (Tauchschop)
bekommst Du sicher feuchte Augen bei so vielen D12
Geräten.
Wünsch Dir gut Gas in den Löchern Gruss Pesche

Posted by: Pesche at 27.01.10 21:48