Die Stadt geniessen.
In Melbourne herrscht wie immer emsiges Treiben, überall laufen Leute umher aber in den hauptsächlichen Fussgängerbereichen hat es viel weniger Autoverkehr als in Sydney. Da die Häuser auch weniger hooch sind wirk es weniger düster. Natürlich sind die Temperaturen auch viel aangenehmer, mit 21 Grad und Sonnenschein lässt es sicch gut leben, zudem ist die Luftfeuchtigkeit auch in einer angenehmen Tiefe.
Ich habe wieder einmal einen Sitzplatz im Starbucks direkt am Fenster und lese die Zeitungen der letzten Tage und natürlich ist die heutige Zeitung auch bereits abrufbar und schon auf meiner Harddisk gespeichert.
Beim Auschecken der Abdeckung des Mobilfunknetzes musste ich feststellen, dass ich nächste Woche per Telefon eventuell nicht erreichbar bin, da ich dort ein Vodafone habe und die nicht so gut wie Telstra (Nationale Telefongesellschaft, ähnlich wie Swisscom) sind. Zum Glück habe ich mein Internetanschluss über Telstra gemacht, so kann ich immerhin meine Tagesberichte immer veröffentlichen. Es empfiehlt sich also für Australienreisende ein Telstra-Prepaid zu kaufen wenn man ein wenig ausserhalb der Grossstädte noch telefonieren will, einfach mit dem Nachteil, dass es ein wenig teuerer ist und der Prepaid-Kredit muss alle 30 Tage aufgefrischt werden (Vodafone ist es nur alle 60 Tage nötig). Natürlich gibt es noch andere Mobilfunkanbieter (Optus, 3, ...), die aber mit der Abdeckung ähnlich oder schlechter als Vodafone sind und sicher nicht besser als Telstra, zum Teil sind sie sogar nur in einem Staat von Australien tätig.
Mit Schrecken stellte ich noch fest, dass ich meine 1.75GB beinahe schon durchgesurft habe und das vor Ablauf der 30 Tage. Dieses Mal habe ich gerade das grosse Datenpacket bestellt, 6GB in 30 Tagen, das sollte hoffentlich reichen, falls ich nicht alles verbrauche kann ich es ja in den nächsten Monat übernehmen wenn ich vor 30 Tagen wieder auftoppe. Immerhin weiss ich nun das ich die Internetsimkarte einfach über mein Natel aufladen kann und es derselbe Gutschein wie beim normalen Prepaid-Handy ist und diese Gutscheine bekommt man in jedem Laden, Kiosk, ... Als nächstes wird der EMpfang in Eaglehawk Neck / Tasmanien gestestet, nach Karte sollte ich bei meiner Unterkunft und im gesammten Dorf überall vollen Empfang haben.