14.02.10

Hobart - Bicheno

Kaum angekommen und schon im Wasser.

Die Nacht verlief wieder einmal friedlich und ich wachte ganz gut auf. Nach der Dusche und dem Frühstück startete ich den Computer und checkte die eMails, vom Backpacker in Bicheno erfuhr ich das alles ausgebucht ist, so rief ich im Tauchshop an und fragte nach einer Unterkunft, glücklicherweise war dort noch ein Schlafplatz vorhanden. So packte ich meinen Rucksack zusammen und checkte aus. Den Aufstieg zur Busstation kenne ich langsam und zum Glück war es schön kühl, so bin ich für einmal nicht so sehr ins Schwitzen gekommen. Wieder einmal wurde mein Sackrolli beim Busterminal bewundert, alle findes es eine geniale Idee. Nachdem ich mein Gepäck eingestellt hatte, gönnte ich mir noch einen Kaffee um die Wartezeit bis der Bus fuhr zu Überbrücken. Den grössten Teil der Reise nach Bicheno hatte ich verschlafen, kurz nach dem Start fing es zu regnen an und glücklicherweise hörte es kurz vor Bicheno wieder auf. Da ich bereeits wusste wo ich hinwollte machte ich mich sofort auf den Weg zum Tauchshop, wie meistens in Tasmanien trifft man auf offene Türen, der Laden war unverschlossen und niemand vor Ort. Hinter dem Shop machten sich gerade zwei für einen Tauchshopp bereit und diese wussten dann auch wo sich Bruce rum trieb, er war gerade dabei die Unterkunft aufzuräumen. Nach einer kurzen Begrüssung fragte er mich ob ich schon einmal hier gewesen sei, ich komme ihm bekannt vor, finde ich nicht schlecht nach 4 Jahren. Daraufhin fragte er mich ob ich gerade Lust auf einen Tauchgang habe und so konnte ich mich kurzerhand den anderen zwei zu einem Tauchgang zu "The Rock" anschliessen, mein Gepäck lag immer noch vor der Unterkunft als ich bereit zum Tauchen war. Mit dem Klapperbus fuhren wir runter zum Hafen, dieses mal alle drei Taucher mit einem Trockentauchanzug und machten uns bereit für den Einstieg ins Wasser. Da alle den Tauchplatz schon kannten, konnte das Briefing ohne Probleme weggelassen werden, unter Wasser kam mir dann auch wieder alles bekannt vor. Zuerst sahen wir dutzende kleine Stingrays und schon bald kameen wir dem ersten Seadragon in die Quere. Wie schon in Eaglehawk Neck hat es hier Selps angeschwemmt, diese haben sich zu einer Art Chalbernuggi geformt, sieht ganz lustig aus. Beim Felsen "The Rock" angekommen sah ich schon bald die ersten Seespinnen, bald eine erste Schnecke und diverses anderes Zeugs, immer wieder schön zum anschauen. Auf dem Rückweg sind wir ein paar Quallen und ein paar Squids begegnet, natürlich auch wieder ein paar Seadragons sind uns über den Weg geschwommen. Der Höhepunkt waren sicher noch die beiden Seepferdchen die sich an die Pflanzen gekrallt hatten. Im Tauchshop zurück wurde unser Material gewaschen und ich konnte mich dann auch einmal in der neuen Unterkunft einrichten, mittlerweile war noch ein anderer Gast dazugestossen, der auch keinen Platz im Hostel gefunden hatte. Ich machte mich auff zum Supermarkt und kaufte mir die nötigen Zutaten für die nächsten paar Tage ein, heute gab es wieder einmal Teigwaren mit Thunfisch-Dörrtomatensauce. Anschliessend war natürlich wieder Bericht schreiben und sonst ein wenig lesen angesagt.

Stingrays.

Selps.

Gelbe Schnecken.

Andere Schnecke.

Seadragon.

Seahorse.

Squid.

Qualle.

Der Tauchplatz von heute, bei der Steinmauer wir eingestiegen und dann gemütlich ca. 15 Minuten in Richtung offenes Meer getaucht, auf 13m-15m trifft man dann auf den Felsen.

Mein Zimmer.

Der Aufenthaltsraum mit im Hintergrund der Küche.

Das Häuschen von aussen gesehen.