13.02.10

Eaglehawk Dive Centre

Sehr empfehlenswerte Tauchbasis.

Es ist nun schon das Dritte mal das ich bei Eaglehawk Dive Centre in Eaglehawk Neck, Tasmanien, Australien am Tauchen bin. Seit dem letzten mal hat sich vieles verbessert, irgendwie ist der Ablauf ein wenig koordinierter geworden. Zusätzlich zu Karen und Mike ist noch Ivan mit seiner Freundin vor Ort. Ivan kümmert sich hauptsächlich um die Schulung und macht dies mit einer Engelsgeduld, da sich recht wenige Schüler dort einfinden ist die Betreuung meistens eins zu eins und somit optimal. Zudem wird gerade das Tauchen in kühlerem Wasser geübt, was zwar anfangs ein wenig schwieriger ist aber schlussendlich sicher besser ist wenn man dann doch einmal ins heisse Wasser zum Tauchen geht.
Die Pressluftflaschen waren immer voll gefüllt, also 200 Bar und mehr, auf Wunsch hatte ich eine DIN-Flasche bekommen. Die Mietausrüstung sah auch sehr neu und wenig gebraucht aus. Für diejenigen, denen das Tauchen im kalten Wasser eher ungewohnt war konnten erstmals einen Probetauchgang miit all der Ausrüstung im neuen Pool machen.
Die Unterkunft, die zum Tauchshop gehört wird täglich durch eine externe Putzfrau geereinigt und ist somit schön sauber. Auch ist die küche mit allem nötigen ausgerüstet und lädt auch zu gemeinsamen Geprächen am Abend ein.
Die Tauchausfahrten sind ein genuss, die Tauchgänge sind zeitlich unbegrenzt und man hat alle Freiheiten wenn man ein wenig Taucherfahrung mitbringt. Ab 2 Personen wird ein Tauchgang durchgeführt. Es hat diverse schöne Plätze:
- Kelpwald: Einer der wenig verbliebenen Kelppwälder in Tasmanien. Der Kelp wächst ca. 10m-15m hoch und ist zum Teil schön dicht. Leider wird er durch die Erwärmung des Wassers in den nächsten 5-10 Jahre wahrscheinlich verschwunden sein.
- Seehunde: Bei richtigem Wetter kommen die Seehunde schön zu einem ran und führen ihre Schwimmkünste vor. Es ist sehr einfach dort eine Stunde im seichten Wasser (max. 7m) zu verbringen und den Tieren zuzuschauen.
- Seedragon: Die Weedy Seadragons findet man beinahe an jedem Tauchplatz, meistens an Stellen mit ein wenig Sand und Kelp zu finden.
- Höhlen: Es hat diverse Meerhöhlen (Cathedral Cave, Dog Leg Cave, paterson Arch) die innen wunderschön bewachsen sind. Je nach Erfahrung und Ausrüstung kann man tiefer in die Höhlen eindringen. Um den Bewuchs zu bestaunen muss meistens nuur im vorderen Teil getaucht werden wo das Tageslicht noch schön eindringt, eine starke Lampe ist jedoch schon empfehlenswert wenn die Farben zur Geltung gebracht werden sollen.
Ein riseige Bereicherung für alle Tier- und Pflanzeninteressierten Taucher ist bestimmt Karen, sie kennt wahrscheinlich jeden Fisch und jede Pflanze die dort wächst und gedeit. Als professionelle Fotografin kann sie gute Tips geben wo die Objeekte gefunden werden. Die gesammte Tauchbasis ist sehr daran interessiert die Umwelt zu erhalten ohne jedoch gross immer einen Schuldigen bei der Zerstöhrung vorzuheben, es wurde mehr einfach die Veränderung der Natur in den letzten 30 Jahren erklärt und den Rest konnte sich jeder dabei selber ausmalen.
Die beste Jahrreszeit um dort zu Tauchen sei anscheinend zwischen Ostern und Juni, dann ist das Wasser am klarsten und der Bewuchs am üpigsten. Ein Trockentauchanzug ist dann empfehlenswert, da die Temperaturen bis auf ca. 11 Grad sinken. Zu der Zeit sind anscheinend viele lokale Tauchgruppen dort vor Ort und auch viele Profifotografen. Im August / September ist die Tauchbasis geschlossen, da die Verhältnisse auf dem Meer ein Tauchen eher verunmöglichen und so die Basisbesitzer meistens irgend eine Gegend auf der Welt betauchen, so wie ich den Geschichtten herausgehört habe, meistens eher kühlere Gewässer.
eine sicher ganz interessante Taucchbasis für ein wenig erfahrenere Taucher die einmal nicht nur 0815 Tauchgänge machen wollen. Ich werde bei einem zukünftigen Besuch von Tasmanien sicher wieder dort vorbeischauen und falls möglich ein paar Tauchgänge machen.

Posted by pfiff at 13.02.10 19:30
Comments

hello hello :)

ich wünsche dir ganz viel Spaß in Bicheno :) und ich habe es geschafft: PADI open water diver :) yippie, habe bei der letzten Bootsheimfahrt noch Delfine ums Boot springen sehen- EINMALIG! :)

cheers,
katie

Posted by: katie at 15.02.10 01:45