28.03.10

Albany VI

HMAS Perth

Wieder schrillte um 06:00 der Wecker, nur war ich dieses mal schon wach und machte mich fürs Tauchen bereit. Das meiste Material hatte ich beim Bootssteg in einem Container gelassen und so hatte ich nur das wichtigste dabei. Zwei waren schon dort und machten sich bereit, ich machte auch mein Material bereit und verlud alles aufs Boot. Als wir beim Wrack der HMAS Perth angekommen sind machten wir uns noch ganz bereit und schon bald waren wir im Wasser, heute hatte ich die Ehre und durfte mit Uwe, dem Tauchshopbesitzer, tauchen. Der erste Tauchgang führte uns erst einmal zum hinteren Teil des Wracks, wo wir durch Wrack durchschwammen und auch einfach darüber hinweg. Innen ist das Wrack schön für Taucher präpariert und einfach zu betauchen, immer wieder sieht man einen Weg ins Freie. Aussen ist das Wrack mittlerweile schön mit allen möglichen Pflanzen bewachsen und man könnte stundenland dort rumschwimmen nund die schönen Farben und Formen bestaunen. Nach einer leichten Deko tauchten wir dann zurück zum Boot und machten unsere Oberflächenpause, wo wir dann die Pressluftflaschen wechselten und eine Suppe zu uns nahmen.
Der zweite Tauchgang startete mit einem kleinen Missgeschick, ich sprang mit offenen Trockentauchanzugreissverschluss ins Wasser und so war ich gerade pflotschnass. Nachdem ich ihn geschlossen hatte machte ich mich doch noch auf den Tauchgang, das Wasser war ja 20 Grad und so war es gut auszuhalten, mehr Mühe machte mir das Wasser im Anzug, ist doch so die Tarierung nicht mehr so einfach. Dieses Mal ging es in Richtung Bug und natürlich auch zwischendurch ins Wrack rein. Die Dekouhr tickte recht schnell und so war ich schon bald wieder beim Turm am austauchen. Zurück auf dem Boot leerte ich den Anzug und als wir zurück an Land waren spühlte ich ihn nochmals gut mit Frischwasser durch, nun hängt er an der Wäscheleine im YHA und trocknet hoffentlich ein wenig vor sich hin.
Die HMAS Perth ist ein wunderschönes Wrack zum betauchen und bietet für alle Stufen etwas. Der Bewuchs wird immer besser und das Kriegsgerät verwandelt sich langsam zu einem Riff mit viel Leben drinn. Um das Wrack hat es immer recht grosse Fischschwärme, die einem manchmal begrüssen wenn mann wieder zu einem Loch aus dem Wrack raus taucht.
Zurück im Hostel hing ich alles zum Trocknen auf und machte mich auf den Weg zum mein Busticket nach Perth zu kaufen. Auf dem Rückweg verpflegte ich mich und genoss noch ein wenig das schöne Wetter.


Das Pinkelventil wäre auf diesem Tauchgang nicht nötig gewesen, es hatte überall WCs.


Auch fürs Dicke gibt es Möglichkeiten.


Schnecke.


Schön...


und nochmaals schön...


... hat sich doch gelohnt.


Schnecken.


Die Unterwasserwebcam.


Krebs in der Röhre.


Unterwasserblume.


Irgendwelche Zahnräder.


Durchsichtig.


Im Wrack drinnnen.


Gefällt mir immer wieder.


Kommandobrücke.


Spinnennetz.


Ein Ausgang.


Blenny.

Posted by pfiff at 28.03.10 15:30
Comments

Hey Daniel,
thanks for diving with us again! I had great fun diving with you today and not just because you jumped in with an open drysuit!!!!
Nice photos too! See you next time and become friends with Dive Locker Albany on Facebook to see some photos and to stay in touch.

Posted by: Uwe Klinge at 28.03.10 15:06

Wahnsinnig schöni Fotos Pfiff! Ich han letschti au nomal alles müessa abzieh, wil i dä Riissverschluss vergässe ha (zum Glück no im Trockne gmerkt) :-D

Posted by: Peter Mühlethaler at 28.03.10 19:40