18.01.06

Adelaide

Robe - The Granits - Coorong NP - Addelaide

Da die Zeit um eine halbe Stunde zurück gestellt ist, bin ich auch dementsprechend verwacht. Nachdem ich geduscht und alles verpackt hatte as ich noch ein Frühstück und machte mich schon bald auf den Weg. Zuerst war aber wieder ein kleiner Service am Auto angesagt: Diesel, Oel, Wasser, Luft und Scheiben reinigen. Schon bald brauste ich über die Strassen auf der Suche nach dem richtigen Weg, die Karten hier in Australien sind bei Weitem nicht so genau wie diejenigen in der Schweiz. Auf einmal sah ich den Abzweiger zu den "The Granits" und fuhr in diese Strasse rein. Die ersten paar Kilometer waren noch geteert und dann war wieder ein Abzweiger zu den "The Granits", natürlich nahm ich diesen, da die Distanz nur mit einem Kilometer angegeben war. Am Parkplatz angekommen machte ich sofort die Fotoausrüstung bereit und machte mich auf den Weg. Am Strand fand ich dann 4 Steine die hlab im Sand versunken sind, ähnlich dem Ayers Rock, einfach um grössenordnungen kleiner. Weiter ging es anschliessend über die Schotterpiste, bis ich zu den Dühnen im Coorong Nationalpark kam. Dort parkte ich wieder und macht mich auf den Weg auf die Dühnen, natürlich mit einer Wasserflasche und der Fotoausrüstung bewaffnet.
Ich kam mir vor wie der erste Mensch auf dem Mond, da ich recht früh unterwegs war sind alle Spuren vom verherigen Tag durch den Wind verwischt worden und ich konnte eine neue Fussspur in denSand legen. Wieder zurück beim Auto machte ich mich sofort wieder auf den Weg, heute war doch eine recht grosse Distanz auf dem Programm. Unterwegs musste ich feststellen, dass ein 4WD nicht umbedingt für einen guten Fahrer spricht. War doch die Strasse schön eben und hatte kaum Schlaglöcher, so konnte ich mit meinem Schlitten mit gut 70 km/h daherdüsen, nur der 4WD brachte es kaum über 40 km/h...

In Adelaide angekommen steuerte ich direkt auf das Zentrum zu, war daoch dies der Bereich von der Stadt den ich am besten kannte. So fand ich auch schon nach kurzer Zeit die Jugendherberge und checkte mich ein, ich bekam gerade noch den letzten Parkplatz hinter dem YHA. Nachdem ich das wichtigste eingeräumt hatte, versuchte ich den Weg nach Glenelg zu finden. Ich machte den Fehler, dass ich nicht die Karte anschaute sondern einfach dachte nur der Tramlinie nach und schon bin ich in Glenelg. Leider führte keine Strasse der Tramlinie nach und so fuhr ich doch den einen Kilometer zu weit. Im Tauchshop meldete ich mich gerade für die nächsten Tauchgänge an, leider sind die ersst am Wochenende, eventuell kann ich aber schon einmal früher einen Tauchgang machen. Den Rückweg studierte ich zuerst auf der Karte und so fand ich das YHA auch recht schnell. Danach war ein kleiner Z'nacht in der Stadt angesagt und anschliessend war wieder einmal Wäsche angesagt. Nun ist alles fertig und ich freue mich auf mein frisches Pyjama und einer kühlen Nacht (Hier in Adelaide ist es grausam heiss!!!).


Der kleine Ayers Rock im Meer versunken (The Granits).


Die Schotterpiste.


Die Sanddühne...


... und das Hinterland.

Posted by pfiff at 18.01.06 20:00
Comments