17.02.06

Exmouth (2.Tag abend)

Tote Hose im Dorf

Das Programm nach dem Tauchen ist hier in Exmouth relativ dürftig, die Läden und Cafe's schliessen hier meistens um 17:00 und die Restaurant öffnen frühestens wieder um 18:00. Zudem ist es einfach zu heiss um etwas aktiv zu unternehmen. So kaufte ich heute im Supermarkt (einer der wenigen Läden die bis 19:00 offen haben) einen Milkshake und machte es mir unter einem Baum im Schatten gemütlich. Anschliessend pilgerte ich zum Sea Urgin Cafe wo ich etwas zum znacht as, die Beiz kannte ich noch vom letzten mal und war immer noch gut. Es gab diverse Fische und anderes Meeresgetier, das meiste durch die Friteuse gezogen und dazu noch Salat und Pommes Frites. Zum Dessert versuchte ich ein fritierter Mars Schokoladen Stengel mit Glace, schmeckte noch interessant und es wird mit einem schmuntzeln im Gesicht serviert. Anschliessend suchte ich noch ein wenig anch einem offenen WLAN, wurde aber nicht fündig und somit werde ich meine Mails und Berichte erst morgen ins Netz stellen können.

Im Tauchshop hat es ein Internet, wo ich wieder einmal meinen Laptop anschliessen konnte. Auf dem rausweg waren gerade noch 3 Kunden am Schalter, die sich es überlegten ob sie morgen tauchen wollen. Die Frau am Schalter fragte mich dann wie die Sicht heute war und ich antwortete ehrlich, dass es nicht allzu überragend war (verglichen mit der Südküste) und diese Antwort hat ihr anscheinend nicht so gefallen... Soll halt nicht fragen wenn sie nicht eine negative Antwort erhalten soll.

Man merkt hier auch wieder, dass das Wasser wärmer ist:

  • Es hat weider mehr Frauen die Tauchen

  • Die Taucher haben weniger Erfahrung

  • Die Tauchgänge sind zeitlich beschränkt

  • Das Tauchboot ist viel grösser

  • Meine Tauchpartnerin heute prahlte, dass sie schon recht viele Tauchgänge hat (sie hatte beinahe 50 TG), wass auch stimmte wenn man es mit den meisten anderen Tauchern verglich. Die Tauchguides sind auch alle sehr jung und dementsprechend ist das Briefing nicht immer so ausführlich und so wie ich hörte waren die Rudeltauchgänge auch recht chaotisch. Ich könnte mir sogar gut vorstellen, dass die meisten Divemaster hier sogar weniger Tauchgänge als ich haben.

    Fazit
    Obwohl ich erst einen Tag hier im heissen Wasser getaucht bin und das Heft Unterwasser einmal dieses Gebiet als eines der 100 Besten weltweit klassifiziert hatten, bin ich der Meinung, dass die Südküste von Australien und Tasmanien bedeutend interessanter zum Tauchen sind. Wahrscheinlich spielten einfach die Walhaie und die Seeschlangen ein entscheidenden Punkt in der Klassifizierung, da ich aber zur Zeit ausserhalb der Walhai-Saison hier bin ist es nicht allzu besonders Interessant. Nicht dass es langweilig oder nicht schön ist, es ist einfach nicht allzu viel besser wie es immer heisst.

    Also, wenn jemand unbedingt in Australien Tauchen will und auch ein paar anspruchsvolle, interessante, abwechslungsreiche Tauchgänge machen will, AB AN DIE SUEDKUESTE!

    Zudem musste ich feststellen, dass viele sich hier über die hohen Preise beim Tauchen beklagen, die Tauchgänge sind auch recht teuer (6 TG kosten hier in Exmouth 330 AUD). Ich sage ihnen dann immer, sie sollen sich doch im Tauchshop nach Shore Dives (Landtauchgängen) erkundigen, dann müssen sie nur die Ausrüstung mieten und zudem sind viele dieser Tauchgänge genauso interessant und zum Teil noch besser (ich denke dabei gerade an den Jetty von Busselton WA, Waubs Bay in Bicheno TAS). Die Leute im Tauchshop geben dann meist auch Auskunft, welche Tauchgänge mit den jetzigen Bedingungen gerade gut machbar sind und auf welche man an diesem Tag gerade verzichten soll.

    Ein weiterer Rat für solche, die ähnliche Ferien wie ich machen wollen (also ca. 50 Tauchgänge): Ueberlegt Euch einfach, ob ihr nicht auch gerade das Blei kaufen wollt, wenn ich immer die Kosten für das Blei zusammenzähle hätte ich gut ein paar Kilos einkaufen können (und eventuell an Schluss wieder loswerden können). Eine Pressluftflasche könnte sich auch noch lohnen, nur sind hier die Füllpreise recht hoch (meist über 10 AUD für eine Füllung), auf Nitrox kann man gut verzichten, da hier immer mit der Partialdruckmethode gefüllt wird und eine Füllung ein halbes Vermögen kostet (über 20 AUD) und zudem nicht überall vorhanden ist.

    Es könnte auch sein, dass der eine oder andere Australier (oder anderer Turrist) sich einmal überlegt ob er nicht auch in der Schweiz einmal tauchen will. Ich habe auf jeden Fall recht über das Tauchgebiet Schweiz geschwärmt! Nur für diejenigen, die meinen dass ich nach diesen Ferien nicht mehr im Zürichsee oder anderen schweizer Gewässern tauchen werde. Ich finde unsere Gewässer noch genau so spannend und interessant wie vorher. Zudem bieten sie für einen aufmerksamen Taucher immer noch genügend interessante Dinge zum anschauen wie hier im Salzwasser.


    Der Fluss neben dem ich schlief, als ich keine UNterkunft fand. Kein Wunder können sich die Australier nicht vorstellen in Flüssen zu tauchen, die Sicht scheint nicht überragend zu sein.


    Termitenhügel kurz vor Exmouth.


    Die Strausse, die friedlich durch das Dorf spazieren.

    Posted by pfiff at 17.02.06 22:00
    Comments