20.08.09

Schön kühl

Angenehm kühl und wieder ein wenig trockener.

Endlich ist es wieder kühler geworden, heute morgen war es angenehm kühl als ich zum Bus lief, in der Stadt war es schon wieder heisser, jedoch gut aushaltbar. Heute mussten wir während dem Klassenunterricht nach draussen, jede Gruppe hatte eine kleine Mission zu erfüllen, unsere war es herauszufinde, ob und wielange man in de Provinz Quebec mit Spikes rumfahren darf. Nachdem die Informationen bei der Budget-Autovermietung nicht so gut waren machten wir unns auf die Suche im Internet, wo wir viel erfolgreicher waren. Im Privatunterricht wird wieder einmal viel geplaudert und den Rest des Nachmittags verbringe ich im Tatum, wo ich erst einmal die Hausaufgaben mache und anschliessend noch ein wenig im Internet rumstöbere. Um 17:00 Uhr ist wieder einmal "5 à 7" angesagt, unser gemeinsames Nachtessen mit der Schule. Da es mit regnen angefangen hat war es recht kühl im Restaurant, wir sind bis ca. 20:00 geblieben und dann hat sich die Gruppe aufgelöst, ich bin auch nach Hause und schon bald im Bett gewesen, die dauernden extremen Temperaturwechsel sind recht ermüdend.

Fussgängerstreifen
Die Leute in Quebec sind alle sehr friedlich, ich habe bis jetzt noch keine grössere Ausseinandersetzung gesehnee oder von sonstigen gewalttätigen Aktionen gehört. Auch wenn ich die Strasse überqueren will halten immer alle Autos an. Auch wenn ich bei rot übers Lichtsignal gehe und einer doch noch per Zufall abbiegt (hat ja eigentlich Vortritt), hält er an und lässt einem durch. Generell halten sich die Leute selten an das Lichtsignal für die Fussgänger, gehen einfach über die Strasse wenn nichts kommt, können auch ohne eine Wimer zu zucken vor einem Polizeiauto die Strasse überqueren und die Herren Polizisten interessiert es kaum.

Busfahrten
Die Chauffeure kennen kein sanftes Fahren, entweder Vollgas oder eine Vollbremsung, sobald der Bus losfährt und man noch keine Sitz gefunden hat, muss man dringen schauen, dass ein Haltegriff in der Nähe ist. In denn Kurven geschieht es ziemlich oft, dass ein Randstein mitgenommen wird, aber die Leute im Bus sind sich das gewöhnt und man hört kaum ein Murren deswegen.

Posted by pfiff at 20.08.09 23:00
Comments