18.11.09

Vorbereitung

Abel Tasman Track

Da das Wetter in den nächsten 3 Tagen gut sein soll habe ich mich entschlossen den Abel Tasman Track in 3 Tagen zu machen. Dazu werde ich mit einem Boot zum Start der Wanderung gebracht und wandere anschliessend zum Ausgangspunkt zurück. Die beiden Nächte werde ich im Zelt übernachten, im Notfall kann ich immer wieder das Boot zurück nahmen, das täglich mehrmals die Küste rauf und runter kuttert. Aber erst muss ich noch all die Vorbereitungen treffen: Zelt besorgen, Proviant für 3 Tage, den Bus, das Boot reservieren und packen.
Die Pläne haben sich geändert, ich war bei der Parkinformation und dort wurde mir ganz gut geholfen, nun habe ich einen Bus ganz in den Norden des Parks gebucht, von dort geht es zu Fuss in ca. 6 Stunden bis zur ersten Hütte (Awaroa Hut) wo ich dann übernachte, am nächsten Morgen geht es wieder weiter bis zur nächsten Hütte (Anchorage Hut) wo ich dann die zweite Nacht habe und schlussendlich am dritten Tag ganz in den Süden des Parks wo ich wieder mit dem Bus abgeholt werde. Auf diese Weise brauche ich kein Zelt zu mieten und zu tragen, zuerst dachte ich, dass ich mit einem Zelt flexibler wäre aber da man die Zeltplätze auch im Voraus reservieren muss kommt es nicht darauf an. Weiter sind gewisse Teile der Wanderung nur bei Ebbe zu machen und so bin ich nun auf diese Route gekommen.
Die Einkäufe für die nächsten drei Tage sind nun auch gemacht, ich habe tonnenweise Sandwich und sonstiges Essen mit dabei, könnte wahrscheinlich eine Woche in der Wildniss überleben, Wasser bekommt man unterwegs und zudem habe ich nun einen kleinen Gaskocher mit Pfanne, so kann ich immerhin am Abend eine Suppe mit einem guten Kaffee geniessen. Wenn ich wieder zurück bin von der Wanderung werde ich erst einmal einen weiteren Tag hier in Nelson bleiben und mich von den ca. 50km Wannderung erholen. In den nächsten 3 Tagen bin ich somit nicht auf dem Internet erreichbar, beim Telefon weiss ich es gar nicht, also bis Samstag abend habt ihr einmal ein bischen Ruhe von meinen Reiseberichten, der nächste ist hoffentlich dann ein wenig grösser mit vielen wunderschönen Bildern.


Mein aktuelles YHA in Nelson.


Die Küche und der Essbereich.


Mein Zimmer und auf dem Bett einen Teil des Materials für die Wanderung.

Posted by pfiff at 18.11.09 20:00
Comments

3 Tage ohne Berichte wie halte ich das aus ;-))
wünsche Dir schöne Wandertage und gutes Wetter
Gruss Pesche

Posted by: Pesche at 18.11.09 12:49

Was heisst denn hier "Ruhe vor meinen Berichten"? Das wird hart OHNE die tägliche Lektüre :-).
Gruess & e schöni Ziit uf dr Wanderig. Peter

Posted by: Peter at 18.11.09 22:36