28.11.09

Mount Iron

Ein neuer Sackroli.

Heute morgen stand ich gemütlich auf, hatte ich doch keinen Grund mich zu beeilen da ich ja noch eine Nacht in diesem Hostel bleibe. Beim Frühstück traf ich die Französin, die mit mir den Abel Tasman gemacht hat und so entschlossen wir uns heute eine kleine Tagestour hier in Wanaka zu machen. Ich packte meine paar Sachen ein (Getränke, Früchte) und schon zogen wir los am Ufer des Lake Wanaka entlang in Richtung Clutha River, der Weg war alles eben und so konnten wir ein anständiges Tempo vorlegen. Am Ende des Uferweges kamen wir in Albert Town an, wo wir ein wenig an der Strasse entlang gehen mussten bis wir zum Start des Weges zum Mount Iron kamen. Der Aufstieg war problemlos zu machen, da der Weg super unterhalten war und schön breit, ist eine Art Hausberg von Wanaka wo viele schnell raufgehen für einen kleinen Spaziergang. Oben angekommen bot sich eine super Aussicht über den Lake Wanaka und wir konnten sogar den Lake Hawea sehen, natürlich auch die schnebedeckten Gipfel der neuseeländischen Alpen. Nach dem Abstieg trennten sich unsere Wege, ich wollte noch schnell in einen Tauchladen vorbeischauen und einen allfälligen Tauchgang machen, leider war niemand da und so verschob ich halt das Tauchen auf die nächste Destination. Vom Mount Iron aus sah ich noch einen Baumarkt (Mitre10), da dieseer auch gerade auf dem Weg zum Hostel lag stattete ich einen kurzen Besuch ab. Zu meiner grossen Freude hatte es dort auch die günstigen Sackrollis und so kaufte ich gerade einen Ersatzrolli (Ersatzräder hätte es auch gehabt, nur war das Paar teurer als ein komplet neuer Rolli), an der Kasse erfuhr ich noch, dass heute 20% Tag war und ich somit den Rolli für ca. 20 CHF bekam. In Wanaka zurück traf ich die Französin und den Taiwaner (beide nahmen inetwa dieselbe Route wie ich) beim Busstopp nochmals an und verabschiedete mich bis zur nächsten Ortschaft. Den Rest des Tages verbringe ich noch mit Glace essen, Lesen, meine nächste Route buchen, Einkaufen, Essen und natürlich Bericht schreiben, nach den 4 Stunden Wandern habe ich ein wenig Erholung verdient.


Ein Blick über den See in Richtung Norden.


Der Weg hinauf auf den Mount Iron.


Eine geniale Sicht auf das Alpenpanorama.


Wanaka, vom Mount Iron aus gesehen.

Posted by pfiff at 28.11.09 17:00
Comments

so viel Wasser und Du kannst nicht Tauchen,
eine schande diese Neuseeländer ;-)

Posted by: Pesche at 28.11.09 13:57

Jo tauchä aber zum Bike gsehts au no g... us. Chönt mär vorstelle dass äs scho no dä eint oder anderi Singeltrail hätti.

Posted by: Lucius at 28.11.09 21:06

So wies tönt sind die Seen anschiinend langwiilig, ich glaubs zwar nöd so. Guet bin ja vor es paar Jahr au scho imene NZ-See (Lake Coloridge) gsi und dete hets würkli nöd vill Läbe drinn gha, hans aber gliich no friedlich gfunde.
Es git tonnewiis Pischte für Bergvelos, in Rotorua isch anschiinend emal e grosse Wettkampf gsi. Veloläde findsch uf jede Fall i jedem Kaff. D'Velo gsend au no guet us, eigetli scho alli mit Schiibebremse und richtigi Gumpiesel (Full-Suspension). Gsesch aber au vill Velofahrer wo s'Velo am beschte stah lah sötted und sich es paar rechti Wanderschueh schnappe sötted und z'Fuess wiiter laufed, wär mängisch gschiider.

Posted by: pfiff at 28.11.09 22:40