22.01.10

Katoomba - Sydney

Zurück in die Grossstadt.

Wieder weckte mich die Sonne aus dem Schlaf, mein Zimmer war eine Art Sonnenstube eines anderen Zimmers. Durch das grosse Fenster schien so am Morgen schön die Sonne rein (ausnahmsweise verdunkelten meine Zimmergenossen einmal nicht alle Fenster). Nachdem ich mein Frühstück hatte checkte ich gemütlich aus und genoss noch ein Weilchen das Hostel, hätte ich in den nächsten Tagen keine anderen Pläne, würde ich bestimmt noch ein Weilchen hier bleiben.
Hier schrieb ich auch ein paar Mails zu der CDAA (Cave Divers Association of Australia), ohne diese Organisation sind keine Höhlentauchgänge möglich. Die meisten Höhlen befinden sich auf Privatgrund und aus haftungstechnischen Gründen wollten die Besitzer keine Taucher in die Höhlen lassen (ist ja auch auf eine Art verständlich, hat ja genug Anwälte auf dieser Welt die nur auf einem solchen Fall warten). So wurde die CDAA gegründet die eine Übereinkunft mit den Landbesitzern getroffen hatte und so das Höhlentauchen wieder ermöglichte, dafür muss man nun einfach Mitglied bei der Organisation sein (Wäre sicher auch eine Lösung für Europa um das Höhlentauchen wieder ein wenig geordneter zu machen). Für Touristen gibt es anscheinend eine SVP (Special Visitors Permit) die einem das Höhlentauchen ermöglicht. Dafür werde ich mich dann hoffentlich nächste Woche mit der verantwortlichen Person in Melbourne treffen, dabei wird meine Tauchausbildung angesehen und dann entscheiden ob ich Tauchen kann oder ob ich einen Cross-Over-Kurs besuchen muss, bin auf jeden Fall schon recht interessiert wie dies schlussendlich rauskommt und ob ich noch zu ein paar richtigen Höhlentauchgängen in Australien kommen werde.
In Katoomba kaufte ich mir mein Ticket, 12.20 AUD für eine 2stündige Fahrt im Zug. Der Zug fährt stündlich und so war ich schon bald unterwegs. In den australischen Zügen können immer alle vorwärts fahren, bei den Bänken ladden sich die Lehnen einfach umklappen und so kann man 4er-Abteile machen oder einfach den Stuhl in Fahrtrichtung ummodifizieren. In Sydney hat mich beinahe der Schlag getroffen, war es doch wieder sehr heiss geworden und morgen soll es noch schlimmer werden. Im Hostel bin ich wieder ein paar Stockwerke abgestiegen, bin nun nur noch im 3. Stockwerk, aber es ist ein sehr geräumiges ruhiges Zimmer. Sofort ging ich zurück zum Bahnhof und kaufte mir ein Ticket nach Melbourne, zur Zeit sind die Preise für die Bahn sehr günstig, nur 69 AUD für die Fahrt, in etwa gleich teuer wie der Car, einfach viel bequemer, auf jeden Fall wurde mir der Zug empfohlen. Natürlich musste ich dadurch meinen Aufenthalt im YHA noch einen Tag verlängern, da ich nun den Tag durch fahre und nicht wie zuerst geplant durch die Nacht, dafür sehe ich etwas von der Landschaft. Den Rest des Monats werde ich in Melbourne bleiben und meine weitere Reise planen, je nachdem was bei der Besprechung beim Höhlentauchen rauskommt werde ich mich in eine Höhle verkriechen oder dann weiter ins kühle Tasmanien reisen. Da ich seit dem Frühstück nichts mehr zu Essen gehabt habe gehe ich schnell ein paar Strassen weiter und kaufe mir ein wenig schnelles Essen, zudem noch ein paar Einkäufe die man immer wieder braucht. Den Rest des Abends geniesse ich wieder einmal im leicht klimatisierten Hostel, den einen bekannten Gesichtern bin ich bereits wieder begegnet, mal schauen wer da sonst noch so auftaucht.

Posted by pfiff at 22.01.10 18:00
Comments