11.02.10

Eaglehawk Neck II

Höhlen und Meerdrachen.

Am morgen hatten ich es wieder einmal friedlich, meine anderen Bewohner kamen erst aus dem zimmer als ich bereits fertig zum Tauchhen war. Heute waren wir nur zu Zweit, die Französin von gestern und ich. Nachdem alles bereit war fuhren wir zum Hafen runter und verluden unser Material ins Boot und fuhren in Richtung Cathedral Cave, einem kleinen Brandungshöhlensystem. Uns wurden die Höhlen erklärt und schon bald waren wir im Wasser und tauchten zum ersten Durchgang ab, eigentlich ein riesiger Durchgang durch den Felsen. Nachdem wir in alle Ritzen und Spalten geschaut hatten machten wur uns wieder auf den Rückweg zum Boot. Die Lichtverhältnisse in den Höhlen waren sehr schwierig zum Fotografieren, es machte dennoch Spass. Nach der obligaten Mittagssuppe machten wir uns auf zum Paterson Arch, wiederum ein Tauchgang der ein wenig in den Untergrund ging, meistens waren es ein wenig längere durchgänge wo es zwischenzeitlich manchmal schon ein wenig dunkel war aber doch nie ganz finster. In den Ritzen fanden wir dann auch tonnenweise Langusten, einen Ort wo die komerziellen Crayfish-Fischer nicht hinkommen. Auf dem Rückweg zum Steg fragte mich der Kapitän ob ich gerade noch einen dritten Tauchgang zum Waterfall Bay machen wolle, ich stimmte zu da ich wusste dass dort sicher ein paar Seedragons rumschwimmen und ich diese dann endlich einmal in aller Ruhe Filmen kann. Zurück im Hafen wurde dann die Französin ausgeladen und eine Australierin die einen Schnuppertauchgang machen wollte kam an Bord. Sie hatte den Morgen im Pool verbracht und ein paar grundlegende Übungen mit einem Instruktor durchgemacht. Nachdem ich mein Seadragon gefunden und gefilmt hatte machte ich mich wieder auf den Weg zurück zum Boot. Auf dem Rückweg zum Hafen sahen wir überall im Wasser tote Pinguine, wir sammelten 2 Stück ein um sie anschliessend jemandenn zu übergeben um die Tiere zu untersuchen, so dass allenfalls die Todesursache geklärt werden kann. Im Nachhinein erfuhren wir, dass es anscheinend nur Jungvögel gewesen sind die zu früh ins Meer raus sind und wahrscheinlich den Strapazen nicht gewachsen waren und so verendeten. Im Tauchshop angekommen wurde wie immer das Material gewaschen und anschliessend bei einem Kuchen mit Kaffee über die Erlebnisse während dem Tauchgang geprochen.
Am Abend herschte Hochbetrieb in der Unterkunft, ein holländiische Pärchen und 2 Deutsche sind eingezogen. Nachdem sich alle verpflegt hatten haben wir den Rest des Abends ein wenig geplaudert und so hatten wir einen recht lustigen Abend.


Eine Schnecke in den Cathedral Caves.


In der Höhle.


Der Blick ins Freie.


Eine weiter Schnecke.


Blauäugiger Einsiedlerkrebs.


Die Küste bei den Tauchplätzen.


Crayfish.


Seadragon.


Paterson Arch.


Das Dive Mobil.


Seadragon in Waterfall Bay.

Posted by pfiff at 11.02.10 23:00
Comments