12.02.10

Eaglehawk Neck III

Kelpforest und Dog Leg Cave

Heute morgen herschte recht viel Betrieb auf der Tauchbasis, wir waren doch 5 Taucher die heute aufs Boot gehen. Da von allen ein Ausflug in den Kelpforest gewünscht wurde machten wir uns auf den Weg nach Fortescue Bay. Das Wetter war erst einmal ein wenig schlecht und alle beneideten mich um meinen Trockentauchanzug, ich war auch glücklich war ich schön warm eingepackt. Beim Tauchplatz angekommen wurden die Gruppen eingeteilt, ich hatte wieder einmal eine Freikarte und konnte machen was ich wollte, nur die beiden unerfahrensten Taucher wurde empfohlen dass sie erst einmal mir folgen sollen. Einer der Taucher hatte dann ein Problem mit seinem Bleigurt, er war zu gross und so versuchte ich den Gurt am Grund ein wenig nachzuziehen, was aber nicht funktionierte, so hackte ich den Bleigurt am Jacket ein so dass er nicht verloren ging. Er hatte dann weitere Problem und so brachte ich ihn zurück zur Oberfläche wo er vom Boot abgeholt wurde, ich setzte anschliessend meinen Tauchgang mit seinem Buddy fort. Wieder kurvte ich durch die schöne Unterwasserlandschaft des Kelpwaldes, den Schhluss des Tauchganges verbrachte ich hauptsächlich in der Baumkrone und machte tonnenweise Fotos und Filmchen.
Der zweite Tauchgang war eigentlich bei den Seehunden geplant gewesen, aber durch die tiefen Temperaturen genossen sie die Ruhe nur auf den Steinen und waren nicht im Wasser anzutreffen. Die meisten packten doch schnell Schnorchel, Maske und Flossen und gingen mit den Tieren ein wenig schwimmen.
Den zweiten Tauchgang machten wir dann anschliessend bei der Dog Leg Höhle, eine zirka 50m tiefe Höhle die dann in einer zweiten Höhle wieder nach draussen ging. Die Wändde waren mit sehr farbigen Pflanzen bewachsen und es hatte ein wunderschönes Lichtspiel. Den Rest des Tauchganges verbrachten wir entlang der Felswand und fanden sogar noch einen Seadragon.
Zum Nachtessen genossen wir Fish and Chips, irgend ein frisch gefangener Thunfisch der in die Friteuse kam. Wir sassen am Steg von Pirates Bay und genossen die Sonne und assen unsere Fische und Kartoffeln. Am Abend fotografierten wir wieder die kleinen Kangaruhs in unserem Garten und anschliessend plauderten wir ein wenig in unserer Küche / Aufenthaltsraum.


Kelp Forest, Fortescue Bay, Eaglehawk Neck, Tasmania.


weils so schön war noch ein Bild.


In den Baumkronen.


Kandelstick Rock.


Dog Leg Cave.


Abalone in der Dog Leg Cave.


Sea Dragon ausserhalb der Höhle.


Bootshütten beim Pirats Bay.


Abendliche Besucher vor der Unterkunft, obtimale Komposter, essen alle möglichen Früchteschalen.


Ein kleiner Film mit dem Kelpwald (ca. 35MB)

Posted by pfiff at 12.02.10 23:00
Comments