05.03.10

Mount Gambier I

Piccaninnie Ponds und Allendale East.

Gestern Abend kam dann irgendwann Rick mit einem Pickup und Anhänger in der Unterkunft an. Nach dem einparken und Zimmer einteilen hockten wir noch ein wenig im Aufenthaltsraum und plauderten ein wenig. Eigentlich sollten wir zu Viert sein aber die anderen beiden haben abgesagt und nun sind wir nur zu Zweit.
Heute morgen machten wir dann unser Material bereit, jeder hat eine Seite des Anhängers und vorne auf dem Deichsel ist der Kompressor, also ein völlig unabhängiges Tauchmobil. In der Stadt meldeten wir uns bei Amt an, dass wir in die einen Höhlen wollten, da ich das erste mal hier war musste ich 10 AUD schreibgebühren entrichten. Für die eine Höhle mussten wir noch je 26 AUD Eintritt bezahlen, anschliessend bekamen wir die Schlüssel für die Zugänge ausgehändigt.
Das erste Ziel waren die Piccaninnie Ponds ganz in der Nähe der Küste, im zweiten Anlauf fanden wir dann auch die Tümpel. Nachdem wir die Flaschen nachgestampft hatten und uns bereit gemacht hatten stiegen wir ins Wasser. Zuerst mussten wir den ersten Teich durchschwimmen und anschliessend kamen wir zum ersten Teil der Höhle, einer Spalte die erst einmal ca. 36m runter geht und dann nach einer Verengung weiter bis auf 80m runter geht. Natürlich tauchten wir nur im ersten Teil da ich von der Tiefe und auch wegen der Verengung nicht weiter gehen darf. Wir hatten ein wunderschönes Lichtspiel als wir raufschauten und so fotografierten und filmten wir wie die Weltmeister. Anschliessend tauchten wir über einen kleinen Sattel weiter in die Katedrale rein, dies war eher eine Höhle die oben geschlossen war und uns aber wieder eine schöne Aussicht auf die Gesteinsformationen bot. Nach einem kleinen Austauchen im ersten Tümpel stiegen wir wieder mit wunderschönen Erinnerungen aus dem Wasser.
Wir packten unser Material zusammen und machten uns auf den Weg zur zweiten Höhle, unterwegs assen wir noch eine kleine Zwischenmahlzeit und schauten uns einen weiteren Tauchplatz an, die Ewans Ponds, drei Teiche in einer Reihe mit diversen Unterwasserquellen.
Den zweiten Höhleneingang habe ich beinahe übersehen obwohl wir ihn beinahe einmal umkreist hatten. Das Sinkhole war in der Mitte der Strasse, die Strasse teilte sich einfach auf und es sah eher aus wie eine Verkehrsberuhigung. In der Mitte befand sich aber ein mit einem Zaun abgesperrtes Loch, da wir einen Schlüsssel zum Schloss hatten war es für uns kein Hinderniss. Wir stiegen die Steinstufen hinunter und schauten uns den Höhleneinganng an, zuerst erkannte ich das Wasser gar nicht, so klar war es. Die Höhle startete seitlich im Sinkhole und ging erst durch eine kleinere Verengung rein, so in etwa wie die meisten Höhlen in Frankreich. Anschliessend machte sie ein wenig auf und wir waren in einer grösseren Kammer. In einer Tiefe von ca 24m endete dann die Kammer und wir schauten in allerlei Löchr rein. Die Höhle war nicht mit einer festen Leine ausgestattet und so zog Rick immer eine Leine nach, beim Blick zurück konnte ich es erst gar nicht glauben dass wir eine solch steile Geröllhalde runter gekommen sind und war um die Leine recht froh, zeigte sie doch den Weg zurück an die Oberfläche an. Wieder zurück beim Tauchmobil füllten wir unsere Flaschen und genossen ein Bier dabei.
Auf dem Rückweg kauften wir noch etwas Vitamine und Salat ein, so werden wir heute abend einen kleinen Grillabend haben. Im Laufe des Abends trudeln dann langsam die anderen Gäste ein, sie werden dieses Wochenende einen Deep Cavern Kurs machen. Eine ersten Blick auf Ricks Video zeigte dass meine Schwimmlage gar nicht so schlecht ist, ich freue mich schon auf den geschnittenen Film, wird sicher genial mit dem Rohmaterial das ich bis jetzt gesehen hatte.


Die Autonummer vom Tauchmobil.


Der Tauchanhänger.


Der Plan der Piccaninnie Ponds.


Die Piccaninnie Ponds über Wasser, kaum vorstellpar dass diese Tümpel an manchen Stellen bis 80m tief sind.


Der Blick aus dem Spalt bei den Piccaninnie Ponds.


und gerade nochmals weil es so schön war.


Im Teil der Katedrale.


Hier werden die Leinen genagelt.


Wieder auf dem Weg zurück an die Oberfläche.


Im Teich beim Austauchen.


Der Ausstieg.


Die Ewans Ponds (da war ich nicht im Wasser).


Der Höhleneingang von Allendale East.


Das Sinkhole.


Die Eintauchstelle.


Das Tauchmobil beim Füllen der Flaschen.

Posted by pfiff at 05.03.10 19:00
Comments