06.03.10

Mount Gambier II

Kilsby Cave (Sinkhole)

Am morgen herrschte schon reger Betrieb, sind nun die anderen 7 Schüler für den Deep Cavern Kurs von CDAA auch noch eingetroffen, zum Glück war ich genug früh wach und konnte noch gemütlich mein Frühstück vorbereiten und essen.
Heute ist Kilsby Cave (Sinkhole) auf dem Programm, dies iste ein Sinkhole auf privatem Grund und ich musste schon als ich in Tasmaninen war einen Zettel unterschreiben dass ich alle Haftung des Grundbesitzers ablehne. Der Zugang ist strickt geregelt, man darf nur zu bestimmten Zeiten zum Sinkhole fahren und muss sich natürlich vorher auf der Webseite von CDAA angemeldet haben, die Fahrt wieder zurück muss auch immer in der geschlossenen Gruppe erfolgen.. Wir waren schlussendlich zu viert beim ersten Tauchgang, zwei Frauen aus Melbourne haben sich noch zu uns gesellt. Das Sinkhole selber ist ein mit Wasser gefülltes Loch das schräg nach unten geht und bei ca. 60m Wassertiefe endet. Durch die runtergefallenen Felsen haben sich diverse kleine Höhlen gebildet wo man reinschwimmen konnte. Bei diesem auchgang hatten wir eine Stageflasche mit EAN50 als Dekogas dabei, da wir ein Weilchen in der Tiefe bleiben wollten und anschliessend nicht allzulange in der Deko verweilen wollten. Gegen Ende des ersten Tauchgang war die Sonne genug hoch und es startete ein wunderschönes Lichtspiel im Schacht, ein Genuss. Nach einer langen Mittagspause machten wir noch einen zweiten Tauchgang in dem Sinkhole, die Sonne schien noch mehr rein und es sah wieder ganz anderst aus. Einfach auf dem Rücken schwimmen und das Farbenspiel geniessen. Nach dem Tauchen waren wir zu faul um den Kompressor zu starten und wir brauchten die Flaschen rüber zm Tauchshop wo sie über Nacht schön gefüllt werden. Den rest des Abends werden wir mit den anderen in der Unterkunft in einem Restaurant verbringen, hoffentlich wird es nicht zu spät so dass ich morgen für die nächsten Tauchgänge fit bin.


Der Zugang zu Kilsbys Sinkhole.


Die Tauchplattform.


Das Wasser unten im Sinkhole.


Ein Windhose neben dem Tauchplatz.


Der Blick zurück zum Ausgang.


Zwei Taucher in der Tiefe.


Der Blick aus einer kleinen Höhle.


Das Lichtspiel beim zweiten Tauchgang.


Recht gute Sicht.


Die Tauchplattform im Sonnenlicht.


Die Wände im oberen Bereicch des Sinkholes.


Mein Tauchbuddy Rick auf den letzten 3m vor dem Auftauchen.


Ein letzter Blick runter ins Loch bevor es aus dem Wasser ging.

Posted by pfiff at 06.03.10 18:30
Comments

Hai Pfiff, aufwändige und vor allem tolle Berichterstattung :-)
Ich frage mich immer wieder, ob dein Buddy ein GUE-Diver ist ;-) Gruss Urs

Posted by: UBZ at 09.03.10 21:09

Die GUE-Fraktion hier in Australien ist recht stark, wobei kaum alle Richtlinienen von GUE bei den bierliebenden Australier eingehalten werden. ;-)
Zudem stufen sie die Cave-Ausbildung von CDAA höher ein als die Cave-Ausbildung von GUE, da anscheinend eine 6er-Gruppe von GUE C2 Tauchern gesammthaft beim Cross-Over zum CDAA Advanced Cave durchgefallen ist (so habe ich es auf jeden Fall verstanden, kann es aber nicht beweisen).
Mein Buddy war auf jeden Fall von meinem caveinternen Rückenschwumm begeistert, wird glaubs bei bei GUE nicht ausgebildet B-)

Posted by: pfiff at 09.03.10 23:40