07.03.10

Mount Gambier III

The Pines und Fossil Cave.

In der Nacht hat es anscheinend recht stark geregnet, ich habe nichts mitbekommen. Nach ca. 6 Monaten ohne Doppelgerät Tauchen war ich am Abend recht müde und so schlief ich recht tief und fest. Beim Frühstück trudelten einer nach demm anderen in die Küche und alle assen ihr Frühstück. Nach dem Frühstück kamen wieder einmal meine Veloflicks inn den Einsatz, mein Divebuddy hatte diverse Löcher in seinem DUI-Tauchanzug, dort wo der Schlauch des Pinkelventils durch ging war der Anzug perforiert. Mit 4 Flicken reparierten wir den Anzug und es stellte sich dann im Verlauf des Tages raus das wir sogar erfolgreich waren, er blieb trocken beim Tauchen.
Die ersten beiiden Tauchgänge machten wir beim The Pines Sinkhole, ein Sinkhole mitten in einem Forstwald. Wir konnten zwischen den runtergefallenen Felsbrocken durchtauchen, manchmal recht eng für das dass es nur Cave rated war, beim durchzwingen drehte sich bei mir sogar einmal ein Hahn des D12 zu. Für die Full-Cave-Taucher hat es noch weitere Gänge die weiter nach unten gehen und recht verwinkelt sind. Wir machten 2 Tauchgänge in den Höhlen.
Das bekannte Höhlensystem vom Tank-Cave besuchten wir auf dem Weg zum nächsten Tauchplatz, wir konnten zum Einstieg runter klettern und hörten diverse Geschichten der dort anwesenden Taucher.
Der dritte Tauchgang war dann im Fossil Cave, der Einstieg war nicht so vielversprechend aber anscheinend machte sich eine interessante Landschaft auf wo es viele Felsen hatte wo wir in weitere Öffnungen auftaten und zum Teil auch reingetaucht werden konnte. Die Gänge erstreckten sich rund um das Sinkhole rum.
Den Abend schlossen wir mit einem guten Stück Fleisch ab, die meisten Taucher der gegend waren anwesend, unter anderem auch Rob, der mir die SVP erteilte, anscheinend muss noch ein anderer Ustermer in der Geegend rumtauchen, sogar auch von der Sonnenbergstrasse, kennt jemand einen Marius Frei, Höhlentaucher?


Der Flick am Morgen.


The Pines Sinkhole.


Immer trifft man wieder auf Hinweisschilder zu den Höhlen.


In der The Pines Höhle hat es sogar Hinweistafeln, bis hier hin und nicht weiter darf ich.


Versteinerung im The Pines.


Grafiti an der Höhlenwand (unter Wasser).


Höhlenbewohner.


Der Weg raus aus der Höhle, Guide Line ist gut sichtbar.


Dekostopp in der Sonne.


Ein weiterer Höhlenbewohner.


Die einen Höhlen sind gut verschlossen (Höhle gerade neben The Pines).


Ein bischen Dekogas.


Einen weiteren Höhleneingang, gerade neben dem Mud Hole.


Mud Hole.


Tank Cave, ein riesiges Höhlensystem unter der Wiese, meistens nur ca. 10-15m tief.


Der Einstieg im Tank Cave.


Die Leiter runter zum Wasser von Tank Cave.


Ein weiterer Einstieg zum Tank Cave aber nur für ganz Schlanke geeignet.


Fossil Cave.


Der Blick aus Fossil Cave.

Posted by pfiff at 07.03.10 22:00
Comments

Wunderschön, eindrücklich!!

Posted by: Peter Mühlethaler at 07.03.10 16:24